[familienbande] Re: Neue Version 10.3.2009

  • From: Gerhard Zahn <gerhard.zahn@xxxxxx>
  • To: familienbande@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Mon, 02 Mar 2009 10:26:35 +0100

Am Sun, 1 Mar 2009 21:04:04 +0100 schriebst du:

Hallo Stefan,

>Lange gab es keine neue Version, jetzt ist sie da!
>
>Neu 01.03.2009:
>neue Befehle zum Erzeugen von Tranzparenz in Druckvorlagen
>diverse neue Befehle für Exportvorlagen
>in der Personenliste werden Spitznamen in Anführungen an den Vornamen
>angehängt
>Informationen zu den Gedcom-Tags BLES, CONF und FCOM werden in die
>Bemerkung zur Taufe übernommen
>auf Wunsch werden jetzt bei jedem Sichern die alten Versionen (10
>Stück) in ein gesondertes Verzeichnis gesichert
>Datumstest der Plausibilitätsprüfung verbessert
> [...]

fleißig, fleißig! Lob, Lob!
Auf die Vorlagen mit Dialog bin ich schon ganz gespannt.
Bernd ist ja schon fleißig am Programmieren. :-)

Aber in der Windows-Version habe ich ein paar Problemchen:

Dauert das Laden der Dateien länger oder habe ich nur meinen
ungeduldigen Tag? Bei dreieinhalbtausend Datensätzen dauert es jetzt
16 Sekunden, bis alle Fenster aufgebaut sind.

Nach dem Neustart ist immer der Vorname der Person im Hauptfenster
markiert.

Wer hat die Schriftgrößen in der Personenliste halbiert? Den wenn ich
erwische! :-)

Wenn kein Partner markiert ist, kann man von zweien nur einen gut
lesen. Der dritte steht da mit schwarzer Schrift auf dunkelblauem
Grund.

Schwarzen Text auf Dunkelblau gibt es auch in der Kindertabelle.
Und markierte Nachnamen in der Personenliste mit rotem Text auf
dunkelblauem Hintergrund sind mir nicht ausreichend kontrastreich.

Den Versuch, Farben zu ändern, falls dies hier überhaupt geht, habe
ich aufgegeben, nachdem mir FB dreimal abgeschmiert ist beim
Bestätigen der Einstellungen mit ok.
Fehlermeldung: Fehler in der Routine >Einstellungen/OK-Button/Aktion<

Beste Grüße   G e r h a r d