[familienbande] Re: Kirchenkalender

  • From: Andreas Abel <post@xxxxxxxxx>
  • To: "familienbande@xxxxxxxxxxxxx" <familienbande@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 22 Sep 2008 11:53:54 +0200

 Hallo Metti,

> Es gibt nur das nach greg. Kalender 7.1. und nach jul. Kalender 3.1.
> Letzters Datum ist umgerechnet auf greg. Kalender der 14.1.
Das ist genau die Verständnishürde. Wieso muss ein Datum umgerechnet werden,
wenn dann bei der Umrechnung etwas anderes rauskommt als der 7.1. ?

Ich gehe von einem Ereignis aus (hier Dominica post Epiphania 1753) und
bekomme, je nach Kalender, ein anderes Datum.
So weit ist das für mich verständlich.
Wenn ich solche Angaben bei den Personen finde, dann versuche ich zuerst
herauszufinden, nach welchem Kalender in dieser Stadt gerechnet wurde und
kann dann über den FB-Rechner das entsprechende Datum finden.

Wenn ich jetzt aber das Datum des julianischen Kalenders für eine Umrechnung
heranziehe, dann muss das gleiche Datum erscheinen, wie bei der direkten
Abfrage.
Sonst könnte es ja auch sein, dass bei einer Umrechnung vom gregoriansichen
in den julianischen Kalender auch ein anderes Datum rauskommt.

Wenn ich in den FB-Kirchensonntagsrechner Ostersonntag eingebe, dann
erscheint beim julianischen Kalender in der Umrechnung greg. = 22.4. so wie
auf der linken Seite auch. Das macht Sinn. Ich habe jetzt alle möglichen
Kirchensonntage überprüft und festgestellt, dass sich viele decken und bei
manchen gibt es diese Abweichung, die ich nicht verstehe.

> Anbei ein Bild der Berechnung. Sieht das bei Dir anders aus?
Das Bild sieht bei mit genau so aus.

Gruß

Andreas