[familienbande] Fehler beim Starten von FB vom MacBook

  • From: Friedhelm Börchers <f.boerchers@xxxxxxxxxxx>
  • To: Familienbande Verteiler <familienbande@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 23 Sep 2009 16:11:05 +0200

Liebe FB-Computer-Experten,

bei mir ist ein Effekt aufgetreten, der mich ratlos sitzen lässt. Das FB-Programm läuft auf meinem iMac (System Mac OX 10.5.8) einwandfrei. Alle Daten werden nebst Bildern richtig angezeigt. Dies gilt sowohl beim Starten von der Festplatte wie vom USB-Stick. Wenn ich nun dieselben Daten auf mein MacBook mit dem gleichen System OX 10.5.8 übertrage und von dort starte, erscheint im Fenster die Generation XIV mit Kekule-Nr. 8888, natürlich leer ohne Daten, und ein Vordringen zu den eigentlichen Daten gelingt nicht; auch nicht über "Zeige-Kekule- Nr" oder "Zeige Index-Nr." oder die Suche-Funktion. Die Daten sind aber grundsätzlich vorhanden, da im Kopf des Fensters die Anzahl der Datensätze (339) angezeigt wird und auch über den Aufruf einer Ahnentafel die korrekten Daten angezeigt werden. Dieser Effekt ist unabhängig davon, ob ich das Programm von der Festplatte des MacBook aus starte oder vom selben USB-Stick, mit dem am iMac keine Probleme auftreten. Früher ist das Programm auch auf dem MacBook einwandfrei gelaufen! Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße

Friedhelm Börchers