[familienbande] AW: d_Ahnentafel.EVL

  • From: "Fam. Parade" <genealogie@xxxxxxxxxxxx>
  • To: <familienbande@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 7 Apr 2009 20:03:29 +0200

Hallo Andreas,

dies ist jetzt meine zweite Antwort (an die Mailingliste); die erste kam
wohl nicht an!?

Also:

ich wollte mal Deine schöne Vorlage testen
> diese Vorlage basiert auf einer von Metti?s schönen Schmuckvorlagen! Ich
habe diese Vorlage 2006 gebaut um mich mit der Erstellung von Vorlagen
vertraut zu machen. Seit dem habe ich sie selbst nicht mehr benutzt.
Ich werde das aber sofort testen!

und habe zwei Fragen:
bei mir wird der obere und rechte Rand abgeschnitten. Wie kann ich das
verhindern?
> bei mir wird nichts abgeschnitten. Wenn ich im Druckdialog keine
besonderen Angaben mache, ist der Ausdruck lediglich horizontal und vertikal
verschoben. Man kann hier den rechten/oberen Rand angeben; ist vielleicht
abhängig vom jeweiligen Drucker; jedenfalls unter Windows.

*       wie bekomme ich den Namen in das mittlere Feld?
> ? geht automatisch ? wie in der Vorlage gewollt; habe ich gerade probiert.

Wenn ich im Body der Vorlage in der 5. Zeile meinen Namen eingebe und das
Häkchen setze, dann dachte ich, dass er auch ausgedruckt wird. Ist dem nicht
so?
> die 5. Zeile ist lediglich ein Kommentar, der auf den (jetzt kommenden)
Ausdruck des Familiennamens hinzuweist.
Besten Gruß
Andreas

> Ich habe die Vorlage, wie schon erwähnt, 2006 erstellt ? damals unter Win
XP. Seit 2008 läuft bei mir Vista (problemlos; wider alles Geunke, was man
ja immer wieder hört, woran ich mich aber NICHT beteiligen möchte).
Wenn ich mich recht erinnere arbeitest Du mit einem Mac. Hier könnte ein
Kompatibilitätsproblem mit der Vorlage existieren ? transparenter Ausdruck
von Schriften. Und außerdem ist doch diese Vorlage für Deine vielen
Generationen viel zu klein!?

Liebe Grüße, Ulli

PS: Metti, wenn ich die Vorlage zum Bearbeiten öffne, bekomme ich die
Meldung ?Das Zeichen : ist hier nicht erlaubt?. Nach <OK> kann ich
allerdings normal editieren. Problem mit der Vorlage oder mit dem Editor?