[erdw07] Prüfung Phylogenese

  • From: Philipp Heilig <philipp.heilig@xxxxxxxxx>
  • To: Erdwissenschaften <erdw07@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 26 Jul 2008 02:31:11 +0200

Hallo

Nun da ich diese Prüfung absolviert habe, möchte ich euch mitteilen was zu erwarten ist. Die Prüfung ist im wesentlichen ein Gespräch über den *kompletten Lehrinhalt *der Vorlesung. Wir waren zu Dritt und haben ca. 2,5 Stunden mit der Nachbesprechung benötigt. Detailwissen ist nicht gefragt, jedoch eine Fähigkeit Querverbindungen zu den einzelnen Kapiteln herzustellen wird gefordert. Biologie als Basis für diese Prüfung wäre wirklich sehr sinnvoll. 70% des Stoffenes findet ihr im Buch Biologie - Campbell, Reece ca. S. 500 bis 780.

Abschließend möchte ich hier mitteilen das Dr. Baal im nächsten Semester in der Vorlesung System Erde ebenfalls einen Vortrag hält über Paläoökosysteme. In diesem Zusammenhang würde er gerne wissen in welchem Schwierigkeitsgrad er diesen halten soll, welche Voraussetzungen den vorhanden sind an die man bei Erstsemestrigen anknüpfen kann. Er wäre an Vorschlägen und Tipps interessiert. Also wer sich Prüfen lässt, wird sicher darauf hin angesprochen.

noch schönen Sommer

Philipp