[ascoders] Umstieg zu Java für Spieleentwickler

  • From: André Michelle <am@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • To: <ascoders@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 19 Jul 2004 14:42:58 +0200

hi,

ich kneife und versuche den Wechsel zu einer schnelleren Programmiersprache
(java).

Lange habe ich immer wieder mit dem Gedanken gespielt, bis ich festgestellt
habe, dass ich für 99% der Spiele, die ich entwickel, überhaupt keine
grosszüige IDE brauche und das die Verbreitung von Java mit 80% (laut MM)
absolut ausreichend ist, um Kunden zu überzeugen, das Java die weitaus
bessere Lösung ist, um Onlinespiele zu produzieren.

Processing habe ich mir angeschaut, finde aber, dass es recht oft meinen
Browser zum Absturz bringt und ich habe das Gefühl, dass es mir einen
Baukasten vorsetzt, den ich mir lieber gleich in Java entwickeln würde.

Über eine lebhafte Diskussion würde ich mich freuen, denn als Actionscript -
Fachidiot habe ich keine Ahnung, was über meinem Tellerrand an Alternativen
zur Verfügung steht.
Ausserdem brauche ich Literatur..., zunächst in deutsch für die ersten
Schritte. Gibt es Bücher, die sich mehr mit grafischer Anzeige in Java
auseinandersetzen, gar Spieleentwicklung ?

gruss

--
andre-michelle.com
flash.freelancer