[vhdl_group2] Testsystem fertig

  • From: Johannes F Dorfner <johannes.dorfner@xxxxxxxx>
  • To: VHDL Gruppe2 <vhdl_group2@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 03 Feb 2009 14:31:15 +0100

Hallo,

das Testsystem ist fertiggestellt. Ein bequemes Batch-Skript folgt, sobald ich weitere Tests hinzufüge und mir das hin- und herkopieren zu blöd wird. So funktionierts:

In trunk/tests/ liegen für jeden Test zwei Dateien gleichen Namens:

  $testname.hex: das eigentliche Programm
  $testname.res: gewünschter Speicherinhalt nach Ausführung

Um einen Test laufen zu lassen, müssen beide Dateien nach trunk/ kopiert werden und $testname muss dabei zu "program" umbenannt werden, da die Dateinamen im VHDL-Code fix sind und auch besser bleiben. Dann genügt ein Aufruf von

  ./runsim

und mehrere Dinge passieren:
1. Das Programm in der Datei trunk/program.hex wird geladen und ausgeführt. 2. Während der Simulation werden alle ausgeführten Befehle und Registeränderungen menschenlesbar in die Datei trace.log geschrieben. 3. Nach Beendigung der Simulation wird der gesamte Speicherinhalt (bis zur letzten Zelle, deren Inhalt ungleich 0 ist) in die Datei program.dump geschrieben. 4. Soll- und Ist-Speicherinhalt werden verglichen und je nach Ergebnis wird mit "SUCCESS" oder "WARNING" eine entsprechende Meldung ausgegeben.

Im Laufe der nächsten Tage füge ich weitere Tests sowie ein Skript, mit dem man automatisiert alle Tests laufen lassen und ihre Ergebnisse auswerten kann.

Viele Grüße,
Johannes