[SoLaWi Stopperich Mitgliederinfo] Protokoll Vorstand SoLaWi 30.6.15

  • From: "Anthea Bethge" <Anthea.Bethge@xxxxxx>
  • To: "SOLAWI Mitglieder" <solawi-stopperich@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 30 Jun 2015 22:11:33 +0200

Liebe Mitglieder der SoLaWi Stopperich,

heute hat der Vorstand bestehend aus Michaela Cajska, Christof Hülsmann und mir
(Anthea Bethge) wieder eine Telefonkonferenz abgehalten. Wir berichten Euch und
Ihnen hier von unseren Themen und Beschlüssen:

1) Hoffest

Am 27.6. gab es das erste Hoffest der SoLaWi Stopperich bei schönstem
Sommerwetter. Es waren über 50 Leute da. Manche haben vorher auf dem Feld
geholfen, andere das Buffet bereichert und wieder andere haben zu spannenden
Gesprächen beigetragen. Ein Dank geht an alle HelferInnen, an Stephanie und
Jutta für die Führungen, an die gesamte Familie Kröll für die Gastfreundschaft.
Wir konnten auch sehen, dass es Jürgens Fuß wieder besser geht. Danke für den
schönen Tag!!! Und danke an Annette Österreicher, die ihn auf den Fotos und in
facebook festgehalten hat.

2) Mitglieder

Inzwischen sind alle 60 möglichen Anteile vergeben.

Wir begrüßen die neuen Mitglieder und heißen herzlich willkommen:
Frau Birrenbach, Depotgruppe St. Katharinen-Linz
Frau Ross, Depotgruppe Stopperich
Familie Schnorr, Depotgruppe Neuwied-EIRENE
Familie Reichart, Depotgruppe Westerwald (ab August)

Es haben auch Mitglieder ihren Austrittswunsch angekündigt:
Frau Sternkopf, Depotgruppe Hennef
Familie Seeling, Depotgruppe St. Katharinen-Linz

Der Vorstand weist darauf hin, dass Austritte nur unter der Voraussetzung
möglich sind, dass andere oder neue Mitglieder die Anteile übernehmen. Die
Gesamtfinanzierung des Haushalts darf dabei nicht gefährdet werden. So steht es
in unserer Satzung und nur so kann es funktionieren. Als Verantwortliche für
die Führung der Mitgliederliste bitte ich deshalb um frühzeitige Ankündigung
von Veränderungen und bemühe mich dann, InteressentInnen mit Austrittswilligen
zusammenzubringen.

3) Finanzen

Die meisten Ausgaben erfolgen nach Plan. Ungeplante Investitionen gab es: für
den Zaun in Glockscheid, der höher sein musste, als zunächst kalkuliert und für
die Motorsense, die auch beim Hoffest gute Dienste getan hat. Beides zusammen
sind Mehrausgaben von etwa 500 Euro.

Fast alle Mitglieder haben Daueraufträge eingerichtet. Es gibt nur wenige
ausstehende Zahlungen, denen wir im Einzelnen nachgehen.

4) Mailingliste

Die Mailingliste, über die ich auch dieses Protokoll verschicke, ist offen für
alle Mitglieder. Niemand kann und soll hier Zensur üben. Dennoch schlägt der
Vorstand den Mitgliedern vor, vor einer Email an diese Liste zu prüfen, ob sie:

1) die SoLaWi Stopprich betrifft oder

2) das Netzwerk Solidarische Landwirtschaft betrifft oder

3) Anliegen von alternativer, solidarischer Wirtschaft betrifft.

Falls keines zutrifft, so würden wir selbst die Email nicht über diese Liste
verschicken. Wir schlagen vor, dass es die Mitglieder ebenso handhaben. Bei der
nächsten Mitgliederversammlung können wir uns über die Nutzung dieser Liste
austauschen und dann eine Regelung miteinander vereinbaren.

5) Mithilfe auf dem Feld

Der Sommer ist da und die Mithilfe auf dem Feld wird notwendiger denn je.
Christof wird eine Email an alle Mitglieder verfassen, die die Bedarfe
erläutert. Regelmäßige Hilfe beim Ernten und Aufteilen ist äußerst willkommen.

6) Winterlager

Im Winter soll viel Gemüse gelagert werden, damit wir die karge Zeit gut
überstehen. Dazu muss ein Raum baulich hergerichtet werden. Mitglieder mit
Baukompetenz sind gebeten, sich bei Christof Hülsmann zu melden
christof.huelsmann@xxxxxxxxxxxxxx . Ende August soll beraten und geplant
werden.

Danke für die aufmerksame Lektüre.

Im Namen des Vorstands grüße ich Euch und Sie sehr herzlich,

Anthea Bethge

Dr. Anthea Bethge
Engerser Str. 81
56564 Neuwied