[schulklasse] Finanzierung Klassenfahrt / Antrag Förderverein

  • From: "M. Sabath" <msabath@xxxxxx>
  • To: schulklasse <schulklasse@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 7 Mar 2010 15:19:56 +0100

Hallo zusammen,

jetzt am Wochenende hatte ich einige Gespräche, die mich veranlassen diese Mail
zu schreiben.

Hier die Fakten:
Zu Beginn des Schuljahres haben wir lange nach einem Reiseziel gesucht. Zur
Diskussion standen u.a. auch Ziele in in der näheren Umgebung. Grund dafür war
die Tatsache, dass einige in der Klasse nicht 300€ aufbringen können.

Ihr als Klasse habt dann zugesagt und euer Wort gegeben, den Fehlbetrag selbst
zu erwirtschaften.
Plötzlich bröckelt diese Front und ihr argumentiert, dass einige sich von euch
die Klassenfahrt bezahlen lassen wollen.

Diese Behauptungen bitte ich ab sofort zu unterlassen. Ihr wisst  nicht, wie es
bei den einzelnen Personen zu Hause finanziell aussieht. Also Schluss damit,
ich will davon nichts mehr hören. Diesen Personen fällt es schwer genug zu
sagen, dass sie es alleine nicht stemmen können. Das ist bei für manche "nur"
300€ kein einfacher Schritt. Seid lieber  stolz darauf, dass ihr es anderen
ermöglicht mit auf Klassenfahrt zu gehen.

Diejenigen, die sich den Betrag nicht leisten können bitte ich erneut
schnellstmöglich den Zuschuss zu beantragen, da am 16.03. der Förderverein
tagt.
Was ich nicht wusste, dass schon Anträge gestellt sind.
Also, wer es noch nicht getan hat, macht es diese Woche.
Am Freitag haben einige gesagt, dass sie evtl. doch etwas mehr bringen können.
Hier warte ich noch auf Rückmeldung.

Sollten dies Anträge alle bewilligt werden und  wir den Zuschuss aus Berlin
erhalten, bekommt ihr evtl. sogar noch etwas Geld zurück.

Das Thema ist nun vom Tisch und kommt nicht mehr auf die Tagesordnung.
Freuen wir uns liebe rauf die Fahrt. Ihr werdet sehen das wird ein toller
Ausflug.
Übrigens, beim Bowlen gewinne ich :-)

Liebe Grüße und noch eine schönen Sonntag

Markus S.