[regionalforum8-9] [regionalforum8-9] Förderschwerpunkt der Magistratsabteilung für Integration und Diversität für das Jahr 2013

  • From: "Arslan Zeynep" <zeynep.arslan@xxxxxxxxxx>
  • To: <regionalforum8-9@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 6 Feb 2013 13:01:59 +0100

Liebe Kolleg_Innen,

anbei darf ich Sie/Euch alle über den Projekt-Förderschwerpunkt der
Magistratsabteilung für Integration und Diversität informieren. Näheres können
Sie außerdem aus unserer Homepage erfahren:
https://www.wien.gv.at/menschen/integration/index.html

Zahlreiche Projekte zu diesem Förderschwerpunkt sind willkommen.

Mehrsprachigkeit - Förderschwerpunkt 2013

Für das Jahr 2013 lädt die Abteilung für Integration und Diversität (MA 17)
Vereine und Basisinitiativen ein, Ideen und Projekte für Wien zu entwickeln und
einzureichen, die den Themenschwerpunkt "Mehrsprachigkeit" haben.

Die Stadt Wien vergibt im Rahmen ihrer Möglichkeiten finanzielle Unterstützung
bis maximal 5.000 Euro pro Kalenderjahr für gemeinnützige Projekte, Maßnahmen
und Initiativen, die insbesondere folgende Zielsetzung verwirklichen: Die
Vorteile und der Nutzen von Mehrsprachigkeit sollten verstärkt in der
Gesellschaft bewusst gemacht und gleichzeitig eine höhere Wertschätzung der
Mehrsprachigkeit bewirkt werden.

Der Grundgedanke dabei ist die Förderung der Wertschätzung von Mehrsprachigkeit
und die Sensibilisierung für die "Gleichwertigkeit von Sprachen" bei Menschen
deutscher und nicht-deutscher Erstsprache.

Beispiele

·       Gemeinsame Projekte verschiedensprachiger Vereine

·       Mehrsprachige Lesungen mit Kindern oder Jugendlichen - Wie klingt die
Geschichte in deiner/meiner Erstsprache?

·       Sprachen-Tandem - Erlernen einer Sprache im Austausch

·       Wettbewerbe in verschiedenen Sprachen, Sprachenquiz

·       Sprachenschnuppern, zum Beispiel das Erlernen von häufig gebrauchten
Redewendungen als Einstieg in eine neue Sprache

·       Workshops für Menschen, die mit multisprachlichen Gruppen arbeiten (zum
Beispiel

·       Fußballtrainerinnen und Fußballtrainer, Parkbetreuerinnen  und
Parkbetreuer) - Wie gehe ich mit   Mehrsprachigkeit in meiner Gruppe um?

·       Verstärkte Elternarbeit zum Thema "Bedeutung der Erstsprache und
Mehrsprachigkeit"

·       Unterstützende Maßnahmen für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren als
Vermittlerinnen und    Vermittler von Informationen, zum Beispiel in
Krankenhäusern, Schulen oder Betrieben

MMag.a Dr.in Zeynep Arslan

Magistrat der Stadt Wien

Magistratsabteilung 17