[nachlesen.com] Re: Konstuktoren verketten

  • From: "Judith Vesper" <Judith.Vesper@xxxxxx>
  • To: <nachlesen@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 16 Sep 2009 18:43:38 +0200

Hallo;
wir haben heute mit Verknüpfungen von Konstruktoren begonnen und haben dafür this(); benutzt diese this muss in den Konstruktor und zwar als aller erstes. Das ist mit Sicherheit noch nicht die optimale Lösung aber vielleicht hilft es ja.
Hier ein Beispiel:

public class Pool {

   private int hoehe=2;
   private int tiefe=2;
   private int breite=2;
   private int volumen=8;

   Pool(){
       this(2);

   }
   Pool(int hoehe2){
      this(hoehe2,2);
      this.hoehe=hoehe2;
System.out.println("Die Maße sind"+" Höhe:"+this.hoehe+", Tiefe:"+this.tiefe+", Breite:"+this.breite);

   }
 }

----- Original Message ----- From: "Andreas Baumann" <andreas.baumann.1991@xxxxxx>
Datum: Tue, 15 Sep 2009 21:02:17 +0200
Von: "M. Sabath" <msabath@xxxxxx>
An: nachlesen@xxxxxxxxxxxxx
Betreff: [nachlesen.com] Re: Konstuktoren verketten

Am Dienstag, den 15.09.2009, 20:54 +0200 schrieb Andreas Baumann:
> Hallo liebe Mailinglist-User,
>
> unsere Aufgabe war es, Konstruktoren zu verketten. Da ich dies noch nie
gemacht habe, habe ich ersteinmal Tante Google gefragt, die in etwa
Folgendes ausspuckte:

> Um eine Verkettung der Konstuktoren zu erstellen, muss man eine
Superklasse erstellen, die super () eingeleitet werden soll. Das ist dann auch
gleichzeitig der Superklassenkonstuktor.

> Aber bei mir klappt das irgendwie nicht. Kann einer helfen?
> Danke im Voraus
>

> Gruß
> Andy

Falsche Richtung.

Wir bleiben innerhalb einer Klasse, wo ein Konstruktor den anderen
aufruft.