[nachlesen.com] Cit 9 Aufgaben

  • From: "M. Sabath" <msabath@xxxxxx>
  • Date: Mon, 19 May 2008 10:57:54 +0200

Hallo an alle Cit 9er,

1. die Tippnote gibt es wie ursprünglich festgelegt
   diesen Mittwoch (21.05).

2. demnächst schreiben wir eine HÜ über:
       a) Verzeichnisschutz
          (.htaccess und .htpasswd bei Funpic)

        b) die Syntax in Dokuwiki

Anmerkungen von meiner Seite:
Euch fällt es nach wie vor sehr sehr schwer wenn ihr euch mit einem
Arbeitsauftrag auseinandersetzen sollt.

Ihr müsst dringendst beginnen euch die Fähigkeit anzueignen, wie man
Aufgaben selbständig löst, ohne dass jemand hilft.

Die Problemstellung heute war:

1) Verzeichnisschutz
.htaccess und .htpasswd bei Funpic
Mit diesem Problem sind alle überfordert. Das würde auch für cit10 und
die MSS gelten. Das hat an der IGS noch nie jemand im Unterricht gehört.

Hat also nichts mit Intelligenz zu tun, sondern mit der Fähigkeit ein
Problem zu lösen. Das brauch ihr nicht nur in Cit, sondern in allen
anderen Fächern und im Beruf. Leider geht das einigen am Arsch vorbei.

Einige wenige waren zumindest im www auf der Suche. Hinweis: google
durchforstet Milliarden von Seiten. Funpic ist ein kostenloser Provider,
der so seine Eigenheiten hat. Warum beginnt ihr nicht bei Funpic zu
suchen???? Hier gibt es keine Milliarden Seiten und ihr müsst das was
ihr findet nicht erst testen, ob es auch bei Funpic funktioniert.

Ihr geht meistens davon aus, dass ihr die ersten und einzigsten seid,
die auf Probleme stoßen. Geht doch mal anders an die Sache heran:
Bestimmt gibt es Leute, die bei Funpic auch schon mal ein Verzeichnis
schützen wollten. Deren Beiträge müsst ihr finden.

2) Syntax Dokuwiki
Ansatz wie unter 1) Ihr sitzt da und schaut, als ob ihr die ersten seid,
die in Dokuwiki einen Link setzen sollen. Alle anderen die das schaffen
sind Computerasse und von euch verlangt man ein PC-Profi zu sein.
Ansonsten gibt es eine schlechte Note.

Auch hier gilt: Es gab andere vor euch, die in Dokuwiki einen Link
setzen wollten. Es wird immer wieder welche geben, darunter viele
Anfänger.

Schritt 1: Anleitung bei Dokuwiki lesen, wenn das nicht hilft Forum
durchsuchen und dann erst Google.

Habe ich euch jetzt genug an der Hand genommen, oder soll ich jeden zu
mir auf den Schoß setzen, den Rücken massieren und jedem alles Schritt
für Schritt 10x erklären.

Sorry, ich bin über eure (nicht alle) Einstellung echt etwas angepisst.

Ich erwarte von euch, dass ihr selbst in Erfahrung bringt, wie man

* bei Funpic Verzeichnisse schützt

* in Dokuwiki:

- neue Seiten hinzufügt
- Links innerhalb des Wikis und ins www auf zwei Arten setzt.
  a. Der Link wird direkt ausgegeben z.B. http://www.wikipedia.de
  b. Man kann auf ein Wort klicken und dann geht es zum Ziel
     z.B. Klick auf "Wikipedia" führt zu http://www.wikipedia.de
- Text formatiert: Fett, kursiv und unterstrichen
- neue Absätze und leere Zeilen erstellt
- die 5 Überschriftesebenen erzeugt
- unformatierte Abschnitte einfügt
- Bilder einfügt und deren Größe manipuliert
- Bilder positioniert
- Einen Download anbietet

P.S.
Jeder muss in der Liste eingetragen sein und über die Inhalte informiert
sein. Für diejenigen, die diese Mailingliste als Spam sehen, die mögen
doch bitte einen spam-Filter dafür einrichten und dann im Unterricht die
Klappe halten.

Was für die einen spam ist für die anderen die Möglichkeit Hilfe zu
erhalten.