Fwd: [Apple-Freunde] Neue kostenlose Navigations-App für Blinde

  • From: "Stefan Unterstraßer (DK1MSU)" <stefan.unterstrasser@xxxxxx>
  • To: mobilinbayern@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Tue, 02 Sep 2014 21:46:33 +0200

Hallo zusammen,

ich leite mal was aus einer anderen Liste weiter.
Ich denke, in diesem Fall geht es OK, da es sich auch um Mobilität dreht
und einige wohl in besagter Liste nicht mitlesen.

Gruß

Stefan

Betreff: [Apple-Freunde] Neue kostenlose Navigations-App für Blinde
Datum: Tue, 02 Sep 2014 20:05:16 +0200
Von: Sandra <sandra914481@xxxxxxxxx>
Antwort an: apple-freunde@xxxxxxx
An: apple-freunde@xxxxxxx, ios@xxxxxxxxxxxxx, tuksub@xxxxxxx

Hi in die Runde,

das Folgende habe ich gerade erst erfahren, ich hoffe, es ist keine alte
Information, ich habe die Listen in den letzten Wochen nicht so
aufmerksam verfolgt.

Novartis hat eine Navigations-App für Blinde entwickeln lassen. Sie
bietet sprachgeführte Routennavigation an, und man kann sich Kreuzungen
in der Umgebung anzeigen lassen. Ob sie auch beim Laufen angesagt
werden, weiß ich nicht, ich habe noch nichts testen können. Die
App-Store-Beschreibung ist leider nur auf Englisch, auch die
Nutzungsbedingungen, denen man vor Gebrauch Zustimmen muss, sind nur auf
Englisch. Die App selber wurde aber übersetzt.
Sie heißt ViaOpta Nav und es gibt sie hier:
https://itunes.apple.com/de/app/viaopta-nav/id908435532?mt=8

Die Angaben über die Kreuzungen kommen von Open Street Map, die
Routennavigation kommt von TomTom.

Viel Spaß beim Testen

Grüße

Sandra
--

Adresse, um Mails an die Liste zu senden:
apple-freunde@xxxxxxx