Einiges zur Navigation

  • From: Stefan Unterstraßer (DK1MSU) <Stefan.Unterstrasser@xxxxxx>
  • To: <mobilInBayern@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 3 Mar 2012 12:43:59 +0100

Hallo zusammen,

heute bin ich mit dem Bus quer durch München gefahren und konnte daher
einiges in Sachen Navigation ausprobieren.

Ich nutze Navigon auf dem IPhone 4S und den Trekker mit erweiterten POI's
aus Openstreetmap.

1. Auf dem Hinweg habe ich den Trekker Breeze getestet.
Der Trekker sagt mir mittlerweile nicht nur die Straßen inkl. Querstraßen,
sondern Dank der OSM-Daten wesentlich mehr Infos an.
Im Klartext er labert mich tot;-)
(Bus, U-Bahn und Straßenbahnhaltestellen, Tankstellen, Geschäfte,
Bäckereien, Metzgereien, Supermärkte, Apotheken, Restaurants, Bars,
öffentliche Briefkästen...)

An manchen Stellen hat er dann gesagt "zuviele POI's gefunden, wählen Sie
"Umgebung".
Da werden dann alle in der näheren Umgebung liegenden angezeigt, und können
gleich als Orientierungspunkte gesetzt werden.

2.
Auf dem Heimweg habe ich Navigon ausprobiert und war ebenfalls sehr
zufrieden.
Man bekommt mit, auf welcher Straße man sich befindet, wann man wo abbiegen
soll.
Kurz vor meiner Wohnung, an der der Bus vorbeifährt, weil die Haltestelle
ca. 50 M Südlich liegt, sagte Navigon "in 100 M haben Sie das Ziel erreicht,
das Ziel befindet sich auf der rechten Straßenseite."
Finde ich cool!
Übrigens ist die Fußgängernavigation des Navigon auch durchaus für uns
nutzbar, obwohl der Trekker natürlich wesentlich detailierter Informiert,
grade was die Beschaffenheit von Kreuzungen angeht.

Unterschiede gibt es bei den POI's:
während der Trekker standardmäßig nur die Standard-POI's von Navtec hat, hat
Navigon (ebenfalls Navtec-Karten) die Premium-POI's.

Übrigens warnt Navigon auch automatisch vor Gefahrenstellen.
So hat es heute irgendwann "Achtung Gefahrenstelle" gesagt, die Frau neben
mir, die ich daraufhin fragte,  hatte mir erklärt, daß es sich hier um eine
Kreuzung handelt, an der es häufig kracht.
Ich kann auch selbst einen Punkt als gefährlich melden, hierfür gibt es
einen Button.
Die Infos werden dann automatisch ausgewertet, wenn sich jemand in dieser
Gegend befindet und über eine Onlineverbindung verfügt.
Da könnte man z.B. auf einem Gehweg eine Baustelle markieren.
Klar ist eine gewisse Abweichung vorhanden, jedoch ist die Info als solche
schon sehr hilfreich.

Gruß

Stefan