[leipzig] Hallo, ich bin der Neue

  • From: Kelvin Autenrieth <autenrieth@xxxxxxxxxxxxx>
  • To: leipzig@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Wed, 02 Oct 2013 01:25:15 +0200

Ahoi Freunde des Spiels,
einige von euch konnte ich heute Abend ja schon kennen lernen. Als (wieder) Leipziger freue ich mich immer über einen regen Austausch, ob online oder offline. Ich habe nun einige Jahre bei medienpädagogischen Institutionen gearbeitet und bin inzwischen als recht spezialisierter Freelancer in einigen Bereichen unterwegs. Am liebsten experimentiere ich mit neuen Spielformen, sprich entwickle gerne hier Neues. Aktuell arbeite ich mit zwei Hochschulen im Bereich VR (Oculus Rift etc) und Mobile Gaming (NFC Technologie) zusammen, und darf hier der Architekt neuer spielerischer Möglichkeiten sein. Da ich Programmieren weder kann noch will, setze ich gerne zahlreiche Mechaniken und Gameplay-Elemente in die reale Welt um und befasse mich daher mit den Möglichkeiten im Bereich Location-Based-Games, Live-Adventures und ähnlichen Spielformen. Das meiste damit zusammen mit Entwicklern von Smartphone basierten Tools. Meine zweites Interesse gilt der Entwicklung von Gamingprojekten für kulturelle Institutionen. Hier bringe ich gerade Minecraft in Bibliotheken, erstelle Spiele für Museen und helfe solchen Einrichtungen ihren Weg ins 21. Jahrhundert zu finden. Dritter Schwerpunkt ist der Bildungsbereich. Da mache ich gerne Game (Design) Workshops, doziere über die Schwierigkeiten und Herausforderungen von Serious Games und versuche Studenten beizubringen, wie man gute Spiele macht (ist die schwierigste Angelegenheit von allen) Ansonsten mache ich einige kleinere Gaming-Kultur-Events (Barcrafts, Chiptune-Parties), forsche etwas im Bereich Game Studies und entwickle auch mal ein Karten- oder Brettspiel.

Wer Fragen hat oder meint "Hey, den könnten wir in unserem Projekt brauchen", der kann sich gerne melden.

Greetings
KeLvin

--
Kelvin Autenrieth
M.A. Logic and Philosophie of Science

Experimental Game Design & Gameplay Engineering

Könneritzstr. 31| 04229 Leipzig
Mobile: 0177 4404819
Skype: quantar
Because Play matters!