Re: Die Neuen

  • From: <mail@xxxxxxxxxxxxxx>
  • To: <idefix@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 9 Sep 2003 15:56:02 +0200

Hallo Liste,
ich darf mich auch kurz vorstellen, mein Name ist Oliver Bott, komme aus
Ba-Wü, bin 24, ich arbeite im SAP - Umfeld und bin gerade in den
Grundzügen des Java lernens. Von dem her is zwar momentan noch nicht mit
innovativen Programmierideen von mir zu rechnen, aber ich habe schon
einige ERP Systeme gesehen und denke, ich kann im Anwendungsbereich
unterstützen, wo ich auch gleich noch ein paar Anregungen hab:

1. Zu den Bewegungsdaten: Ich würde Angebots-/Anfrageerstellung dort
noch mit aufnehmen. Wäre ganz sinnvoll, wenn man ein Angebot nachher
auch zum Auftrag bzw. eine Anfrage zur Bestellung umwandeln könnte.
2. Sind auch so eigene Einheiten wie Kostenstellen / ProfitCenter
geplant? Das könnte für grössere Unternehmen und zur Kostenübersicht in
der FiBu ganz sinnvoll sein.
3. Wie kann man es lösen, wenn ein Material (4711) geliefert wird, dann
aber gleich wieder einem Verzinkungsunternehmen zum veredeln zur
Verfügung gestellt wird. Das Material soll aber von dem Unternehmen
wieder als Material 4711 angeliefert werden. Da müsste man das Material
irgendwie kennzeichnen im ERP.

4. IMO sollte die Unternehmensstruktur auch mit abgebildet werden.  Also
verbundene Unternehmen bzw. dem Betrieb angehörende selbst bilanzierende
Einheiten. (Bin SAP vorbelastet ;) , und da gibts diese Einheiten
Buchungskreis --> Werk)

Beste Grüsse
Oli
--
Projekt: Warenwirtschaft. Projektname: Jana
Infos: http://jana.bbf7.de

Mailarchive: //www.freelists.org/archives/idefix
Probleme? Mail an mailto:rkruggel@xxxxxxx (deutsch)