Re: Port table?

  • From: Friedrich Gräter <webmaster@xxxxxxxxxxx>
  • To: hydrixos@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Thu, 29 Nov 2001 21:55:45 +0100

>Könnten wir nicht auf ne Portliste mit 16 Bit gehen? Da kommen wir immernoch
>hoch genug, oder?

Tschuldigung, aber ich kapier das jetzt nicht 100% mit den 16-bit.

Bloß nochmal zur vergewisserung: Die 32-bit sind aus zweierlei Gründen gut:

a) auf 32-bit Rechnern ist es ein "natürliches" Datenformat
b) sollte HydrixOS z.B. eines Tages auf verteilten Systemen arbeiten,
dann könnte
    es gut möglich sein, dass man mehr als 65536 Ports braucht - ich
weiß nicht, wie
    es mit TCP/IP steht - und in wie fern IPv6 die Ports noch berührt
(da fehlen meine
    Kenntnisse - sind die Ports Sache des IP-Protokoll oder des darauf
liegenden TCP?)
    Wenn es TCP/IP-Konformer ist, meinet wegen, das wäre ein Argument

Ich meine die größe der Tabelle pro Prozess, also wieviele der Prozess
an Tabelle erstmal
hat. (16384 Ports sind ja mit 14-bit adressierbar). Dabei will ich bloß
einen Anfänglichen
Standart ansetzen, der für unsere Arbeit am API-Server, die dann
hoffentlich über die Liste
geht, maßgeblich ist.

Es ist so: Ändern kann man das immer, aber dann entsteht eine mögliche
inkompatibilität.

Deshalb, schreibe ich das auch in die Liste.

cu

FG

P.S.: Kannst du mir mal per Mail deine ICQ# mailen. Finden kann ich dich
leider
net (gibt zu viele mit gleichem nick) und ich hab leider dich nicht mehr
in meiner Contact-List.

---
This is not SPAM! You can unsubscribe sending an e-mail to
hydrixos-request@xxxxxxxxxxxx with subject "unsubscribe". If
you've got questions contact webmaster@xxxxxxxxxxx .