[hydrixOS] : HydrixOS Newsletter - Handbuch ist fertig!

  • From: Friedrich Gräter <webmaster@xxxxxxxxxxx>
  • To: undisclosed-recipients:;
  • Date: Sat, 07 Sep 2002 00:25:15 +0200

HydrixOS Newsletter

das HydrixOS Handbuch ist fertig. D.h. es ist fast fertig: ich suche die
ein oder andere Person, die das ganze sich noch einmal durchliest und
auf eventuelle Rechtschreib- und Tippfehler untersucht (und natürlich
auch nach anderen sprachlichen Unverständlichkeiten sucht).

Es ist weniger technisches, als einfach nur sprachliches Verständnis
dafür nötig. Das Dokument konnte ich in 3 Stunden mit dem Rotstift
(Mauszeiger) bewaffnet einmal durchlesen, der zu korrigierende Teil
umfasst gerade einmal 30-40 Schreibmaschinenseiten (die 75 Seiten
Schnittstellendokumentationen rentieren sich nicht korrigiert zu
werden). Natürlich landet, wenn gewünscht, der Name der Lektoren in der
HydrixOS-Credits-Liste und im Dokument-Titel.

Wenn jemand dazu bereit wäre, bitte einfach an 'webmaster@xxxxxxxxxxx'
melden - ich würde mich freuen!

Neben dem fertig gestellten Programm hat sich - bereits vor längerer
Zeit - Dimitri Roschkowski dafür bereit erklärt die HydrixOS Homepage
kosten- und werbefrei zu hosten. An dieser Stelle sei ihm noch einmal
dafür gedankt!

Wenn das Handbuch halbwegs korrigiert ist und noch der derzeit letzte
bekannte Bug aus dem 0.2.4er Kernel beseitigt ist, wird endlich wieder
ein Kernel publiziert. Ich hoffe dies kann noch im Lauf dieser Woche
geschehen, aber bei Pannen, die seit Kernel 0.1.7 passiert sind, bin ich
mittlerweile etwas vorsichtig, was solche Prognosen betrifft :-).

Wenn der Kernel draußen ist wird es drei wichtige Bereiche geben:

1. Die Entwicklung der HydrixOS-API/ANSI-C-Bibliothek (wobei wir bei
    letzterer auf diverse GNU-Quellen sicher zugreifen können, dank
    OpenSource)
2. Die Entwicklung des Init-Prozesses (Init; Vermittlungs-Server;
    Basis-Treiber)
3. Die Weiterentwicklung des Kernels

Bis bald,

Friedrich Gräter