[hydrixOS] : HydrixOS Newsletter - Bald: Kernel 0.2.4; MKFS; Neuer FTP; Homepage

  • From: Friedrich Gräter <webmaster@xxxxxxxxxxx>
  • To: undisclosed-recipients:;
  • Date: Mon, 10 Jun 2002 23:06:05 +0200

HydrixOS NEWSLETTER

Themen
------

Vorwort

1. Kernel 0.2.4 - Entscheidende Neuerungen
2. MKFS_DOS von Stefan Kempf
3. Neuer FTP
4. HydrixOS Homepage überarbeitet
5. Weitere Entwicklung von HydrixOS

Impressum

Hallo,
nach beinahe einem Monat Funkstille meldet sich der HydrixOS Newsletter
wieder. Es hat sich in einem Monat natürlich wieder viel getan, worüber
ich in diesem Newsletter berichten werde.

-- 1. Kernel 0.2.4 - Entscheidende Neuerungen

In einem 48-Stündigen Programmiermarathon habe ich den Kernel zu 60% neu
geschrieben. Anlass war der Wegfall der Segmentierung in virtuellen
Adressräumen, obwohl der Segmentierungsmechanismus rein theoretisch eine
sehr saubere Lösung zum Trennen von Daten innerhalb eines Prozesses ist,
ist dieser Mechanismus unter HydrixOS ein Bremsklotz ohne gleichen und
wird zudem von den meisten Compilern nicht unterstützt. Sollte ein
virtueller Prozessor für seine Prozesse notwendiger Weise Segmentierung
brauchen, so hat in Zukunft dieser die Segmentierung selbst zu emulieren.

Bei diesem Anlass habe ich auch gleich noch einige Systemaufrufe
entfernt/hinzugefügt/von ihrem Sinn her umgeändert. Folgendes wurde im
Überblick verbessert:

1. Nachrichtensystem standardisiert - Typkonvertierung beim Transfer
    von Nachrichten zwischen Prozessen unterschiedlicher Prozessoren wird
    nun vom Emulator ausgeführt. Möglich wird dies durch Standardisierung
    des Nachrichtenformats auf 5 signed und 5 unsigned 64-bit
    Integer-Werte.

2. Signalsystem eingeführt - unter HydrixOS steht nun ein
    UNIX-ähnliches Signalsystem zur Verfügung.

3. Hardwarespeicherzugriff nun durch Einbettung der Speicherseiten in
    den virtuellen Adressraum von Treibern

4. Speicherverwaltung innerhalb von virtuellen Adressräumen nun Aufgabe
    der Prozesse

5. Segmentierung nun Aufgabe der Emulatoren

Der Erfolg ist, dass HydrixOS' virtueller i386-Prozessor 'v386' nun sehr
deutlich an Tempo zugelegt hat, da ich bei diesem die Segmentierung über
Bord geworfen habe (da sie für reine HydrixOS-Programme unnötig sein
dürfte).

Wenn ich nun noch den Scheduler zu einem richtigen Scheduler umbaue (und
das bisherige Programm, das nur prozentual Zeit vergibt abschaffe), dann
dürfte HydrixOS langsam aber sicher ein (für seine Verhältnisse)
schnelles Verarbeitungstempo erreichen, obwohl *immer noch nicht* jede
Beschleunigungsmöglichkeit ausgenutzt ist.

-- 2. MKFS_DOS von Stefan Kempf

Stefan Kempf hat damit begonnen einen Loader und ein
Kernel-Installationsprogramm für FAT12-Dateisysteme zu schreiben. Das
Programmpaket ist derzeit noch in Entwicklung, dennoch sei an dieser
Stelle Stefan Kempf nochmals recht herzlich für die Mühe Dank gesagt.

Dieser Teil der HydrixOS-Entwicklung wird uns die weitere Programmierung
des Kernels und der ersten grundlegenden Treiber wesentlich erleichtern,
da wir nicht mehr auf mein altes Dateisystemloses-Bootprogramm zugreifen
müssen.

Zudem hat er das Programm auf UNIX-Basis geschrieben, so dass nun auch
HydrixOS von UNIX-Seite aus entwickelt werden kann. (Wenn das Paket
draußen ist, werde ich mich selbstverständlich darüber machen, das ganze
nach MS-DOS zu portieren, damit DOS/Windows-Benutzer HydrixOS natürlich
auch testen und entwickeln können :-) )

-- 3. Neuer FTP

Gerrit Beine hat uns freundlicherweise FTP-Speicherplatz für die
Kernel-Sourcecodes, Binaries und Dokumenation zur Verfügung gestellt.
Endlich verfügen wir über einen echten und werbefreien FTP-Speicherort
für HydrixOS.

Der neue FTP-Speicherort ist unter folgender Adresse erreichbar:

ftp://hydrix@xxxxxxxxxxxxxxxxxxx/hydrixos

-- 4. Homepage überarbeitet

Bei der Gelegenheit habe ich die HydrixOS-Homepage auf den neusten Stand
der Dinge gebracht, die FAQ geupdated und den Teil über die
HydrixOS-Architektur den momentanen Stand angepasst.

-- 5. Weitere Entwicklung von HydrixOS

Nachdem ich nun innerhalb von zwei Tagen 60% des Kernels neu geschrieben
habe, bin ich nun seit über einer Woche dabei, ihn zu testen und Bugs zu
finden. Es sind nun noch sechs Systemaufrufe von mir zu testen, so dass
ich hoffe, dass ich noch diese Woche den Kernel 0.2.4 veröffentlichen
kann. Ich hoffe, dass 0.2.4 nun endlich so gut getestet und gerüstet
ist, dass wir endlich mit fundamentalen Treibern beginnen können -
gerade weil 0.2.4 wesentlich ausgetesteter ist als z.B. 0.2.3)

Das neue HydrixOS Handbuch wächst auch, zwar langsam - aber stetig.
Durch die Arbeiten am Kernel 0.2.4 und durch andere Dinge, finde ich
aber leider nicht ausreichend Zeit, mich auch noch mit dem Schreiben des
Handbuchs zu befassen - hoffe aber es so schnell wie möglich hinzubekommen.

Bis bald,

Friedrich Gräter

Administration: webmaster@xxxxxxxxxxx
Archive: //www.freelists.org/archives/hydrixos