[Freiburg Rugby] Kontaktdaten im Gästebuch

  • From: Jonas Sternisko <jonas.sternisko@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • To: freiburg-rugby@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Sat, 19 Apr 2008 16:58:34 +0200

Hallo zusammen,

ich sehe immer wieder, dass Leute im Gästebuch persönliche Daten wie
Emailadresse oder Telefonnummern angeben.

Ihr solltet euch darüber im Klaren sein, dass die Seite nicht nur von
gutwilligen Menschen besucht wird!

Wenn solche 'sensiblen' Daten in die falschen Hänge gelangen, kann das die
unterschiedlichsten Folgen haben, von unerwünschten Werbeanrufen bis zum
Identitätsdiebstahl und diversen Straftaten, die unter eurem Namen begangen
werden.

Außerdem gibt es eine Vielzahl von sog. Webcrawlern, die das Netz nach
bestimmten Mustern durchsuchen und die gefundenen Daten irgendwo abspeichern.
Wenn erstmal so eine Sammlung besteht, wird man diese nicht ohne weiteres
los...

Man kann leider kein Schild à la "Ich schlag euch die Schädel ein, ...!" am
Gästebuch anbringen, dass Unbefugten den Zugang verwehrt. So was verstehen
die Maschinen leider (noch) nicht.

Also macht euch bitte Gedanken darüber, welche Angaben ihr irgendwo
veröffentlicht.
Wenn Lois die neuen Seiten online bringt, wird dass etwas entspannter...

Viele Grüße und bis morgen!
Jonas

PS: Gleiches gilt leider auch für die Mailingliste.