[familienbande] Zwei Personen die an der gleichen STB Datei arbeiten wollen mit anschliessendem Verschmelzen

  • From: Ruediger Arnold <arnold@xxxxxxxx>
  • To: familienbande@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Sat, 19 Apr 2014 20:20:23 +0200

Hallo Listenleser, hallo Stefan,

Am 18.04.2014 22:23, schrieb Michael Steuer:
Liebe Mitleser der Liste

Für meine Zwecke hat es funktioniert und mein Tagesziel ist erreicht. Ich habe
auf schnellem Weg meine Gesamtdatei erstellen können. ...

Das Fragestellung von Michael läßt sich erweitern auf die Fragestellung, wenn zwei Personen an der quasi gleichen STB-Datei arbeiten wollen, so wie ich und z.B. mein Vater.
Wir wollen aber auch zeitgleich arbeiten (ohne ständigen Internetzugang)
und zwar an einer Datei die schon z.B. 6000 Personen enthält.
Dabei wollen wir uns aber die Arbeitsgebiete einteilen, mein Vater arbeitet
z.B. an Familie Schmidt und ich an Familie Müller.

Momentan geht dies nicht so richtig.

Folgende Idee dazu:
Jeder bekommt eine Kopie der 6000 Personen Datei.
Mein Vater ändert etwas an seiner Kopie der Datei, ebenso ich an meiner.
Nach einiger Zeit z.B. nach Änderung oder Hinzufügen von 10 Personen,
lade ich seine Datei wieder bei mir hinzu, mit der FB Funktion "STB-Datei-hinzuladen". Dann habe ich ca. 12020 Personen in meiner Datei wovon ca. 12000 vollkommen identisch sind. Diese 12000 identischen kann FB gut durch die UID identizieren, was schon gut unter dem Menu "doppelte
Personen suchen" funktioniert.
Das Verschmelzen geht aber nicht sehr automatisch. Hier müssen 6000 Paare einzeln manuell wieder verschmolzen
werden (Habe zumindestens keine Automatik gefunden).

Folgender Vorschlag:
FB könnte _nur_ alle Personen mit gleicher UID _und_ vollkommen gleichen Informationen _und_ mit identischen Verweisen zu anderen Personen mit ebensfalls gleicher UID automatisch verschmelzen, (vielleicht schon beim Hinzuladen) und dabei automatisch die kleinere Indexnummer der verschmolzenen Person zuweisen.
Wenn ein klitzekleiner Unterschied ist, wird nicht verschmolzen.
Personen mit Änderungen oder neuen Personenverweisen müssen dann wie bisher einzeln vereint werden, dass sind dann aber nur vielleicht 20 Personen. Beim Einzelnverschmelzen wäre vor allem eine Übersicht hilfreich, was bei den Personen ungleich ist, nicht was sowieso gleich ist.

Folgende Erkenntnisse und Versuche dazu:
1. Die Herkünfte sind nach dem Hinzuladen der zweiten STB-Datei tatsächlich verdoppelt.
2. Ebenso sind die Adressen gedoppelt.
Hierbei Bug?: Mir ist aufgefallen, dass wenn ich jetzt zwei Personen verschmelze, die vollkommen identisch sind und natürlich die gleiche Adresse haben, welche in der Adressverwaltung jeweils zu jeder Person aufgeführt ist, dass nach dem Verschmelzen der Person beide Adressen verschwunden sind und meine Adressverwaltung jetzt leer ist (Ich hatte nur zwei Adressen in der Adressverwaltung in meine Test-Datei).
3. Die Konfessionen sind _nicht_ gedoppelt.
Hier passt FB genau auf, ob eine Konfession schon vorhanden ist und fügt sie nur hinzu, wenn diese neu ist.

Man müßte die Möglichkeit haben auch Herkünfte oder Adressen zu verschmelzen oder so wie bei
den Konfessionen zu verfahren, nur im Bedarfsfalle doppeln.

Ich glaube, wenn man weiter in diese Richtung denkt, könnten FB Benutzer gleichzeitig und mit Kooperation in einem Forschungsgebiet arbeiten, mit relativ wenig Aufwand des Abgleichs.

Viele Grüsse
Rüdiger

believed to be clean.