[familienbande] Re: Vorlage FAM-BUCH.EVL

  • From: Gerhard Zahn <gerhard.zahn@xxxxxx>
  • To: familienbande@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Mon, 22 Sep 2008 16:44:46 +0200

Am Mon, 22 Sep 2008 16:15:28 +0200 schriebst du:

Hallo Bernd,

>ich glaube ich habe mich da an den Standard gehalten. Soweit ich mich
>entsinnen kann steht bei nicht vorhanden sein der Konfession in FB
>"Unbekannt". Wenn dies eingetragen ist wird auch nichts exportiert.

bei Nichtvorhandensein einer Religionszugehörigkeit steht bei mir
"ohne", wobei ich nicht weiß, ob dies in FB so vorgegeben war oder ob
ich das eingetippt habe.

"Ohne" ist aber genaueres Wissen als "unbekannt", denn bei unbekannter
Religion kann immer noch ev, rk oder sonst etwas bekannt werden, bei
gesichertem "ohne" bleibt es dabei.

Deshalb werden beide Begriffe benötigt. Und bei Religion "ohne" sollte
vielleicht "Rel.: ohne" oder ähnliches stehen - nicht aber "ohne
Konf.", denn das umfasst m.W. nur die christlichen Religionen.
Und wer da "keine" stehen hat, könnte dies ja durch "ohne" ersetzen.

Beste Grüße   G e r h a r d