[familienbande] Verwendung von Merkern - Linie beendet/ausgestorben - Y- Stammlinie

  • From: Martin Tutsch <Martin.Tutsch@xxxxxx>
  • To: familienbande@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Mon, 01 Oct 2007 16:35:26 +0200

Hallo,

die Kennzeichnung für "Linie beendet/ausgestorben" ist ein interessanter
Ansatz, mit dem ich jetzt auch mal experimentieren werde, hilft es doch
vielleicht dabei, mehr Transparenz in die Daten zu bekommen.

@ Metti: Wie geht FB beim Update damit um, wenn ich mir eine eigene Merkerfarbe
(unter Einstellungen) schwarz anlege? Wir das biem nächsten update auf initial
zuückgesetzt, oder in den Pref Einstellungen gesichert (das vermute ich jetzt
mal)?

Was mich auch beschäftigt sind Namenslinien, die nicht durch den Mann sondern
von einer Frau durch die uneheliche Geburt begründet werden. Das wird dann
interessant, wenn ein Junge zur Welt kam. Dessen Y Chromosom sollte in aller
Regel nicht mit dem leiblichen Vater der Frau (dessen Namen die Frau trägt)
übereinstimmen, wie es bei der männlichen Erbfolge zu erwarten ist, sondern von
einem unbekanntem Vater stammen. Das hat zu Folge, daß es zur Begründung einer
eigenen Namenslinie kommt, die sich von den bisherigen männlichen Namensträgern
dadurch unterscheidet, daß ein "fremdes" Y-Chromosomen ins Spiel kommt, dessen
eigentlicher Namensträger nicht bekannt ist.

Hier spielt nun die Frage von Abweichung bei Gentests der männlichen
Stammfolger mit hinein, wenn es darum geht, die Namensverwandschaft anhand des
Y Chromosoms zu belegen, wie es in den USA in Mode kommt. Wie markiert man
solche weiblich begründeten Namensäste?

Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt?

Grüße, Martin