[familienbande] Stammnamen einheitliche Schreibweise

  • From: peter_e01 <peter_e01@xxxxxxxx>
  • To: familienbande@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Mon, 21 Jul 2008 20:57:10 +0000 (GMT)

Hallo Metti,
zum Thema Stammname und GEDCOM habe ich noch mal gesucht und folgendes im
GenWiki gefunden:

peter_e01 wrote:

> [...]
>ein Begriff ist.

>Kann nicht sein, da Gedcom nur in englisch definiert ist ;-)
>Welchen Gedcomtag meinst Du?

> Ist ein solcher 2. Nachname auch im FB geplant ?

>Ereignis Namenswechsel (o.ä) und auch "Ehename" und "Ausgabename" oder
>"Suchname".
>Egal, was da noch alles kommt, dafür muss das Dateiformat erweitert
>werden. Das ist umfangreich und kann (im Fehlerfall) zu Datenverlust
>fürhen. Da gehe ich nicht gern dran und es ist auch eine
>Umfangreichere Aktion. Wenn es mal ein neues Datenformat gibt, kommen

MfG, Metti.

++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++
Sicher hatte ich mich nicht ausreichend ausgedrückt...
Ich meinte hier ein 2. Feld für einen vereinheitlichten Nachnamen, also keinen
neuen Namen, der durch
Heirat, Adoption oder sonstwie entsteht.
z.B. Meier, Maier, Meyer, Meier I, Mair etc erhält als freigewählten
einheitlichen Namen "Meier".
Unter Meier werden also alle zufälligen Schreibweisen in einem 2. Namenfeld
zusammengefaßt
und können gemeinsam ausgewertet werden.
(Die offiziellen unterschiedlichen Schreibweisen bleiben im 1.Nachnamenfeld
erhalten)
Wenn dieses zusätzliche Feld nicht im vorhandenen Dateiformat unterzubringen
ist könnte ich mir auch
die Ausnutzung eines persönlich nicht benutzten Feldes wie
z.B. "Spitzname" vorstellen.
Frage: Sind Selektionen, Sortierungen etc nach dem Feld "Spitzname" möglich ?
Gruß Ulrich