[familienbande] Re: Neue Exportvorlage Generationenliste_Dialog.EVL

  • From: Andreas Abel <post@xxxxxxxxx>
  • To: "familienbande@xxxxxxxxxxxxx" <familienbande@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 07 Mar 2009 21:37:34 +0100

Hallo Bernd,

eine schöne Vorlage hast Du erarbeitet.
Gut gefällt mir der Benutzerdialog, mit dem das Exportergebnis beienflusst
werden kann.

Als ich meine Ahnen exportiert hatte, 22 Generationen waren in 90 Sekunden
durch, wollte ich das rtf Dokument öffnen. Das Öffnen ging, aber das
Scrollen nicht, dabei hat sich der Texteditor aufgehängt.
Dann habe ich alles markiert und in ein Word-Dokument kopiert. Jetzt konnte
ich alle Generationen ansehen.
Metti hast Du eine Erklärung, woran das liegen kann, dass ich das
rtf-Dokument nicht ansehen kann?

Nun zum Ausdruck:
Die erste Spalte, da steht nur die Kekulénummer oder in der Personenliste
dann ein Buchstabe drin.
Kann man diese Spalte nicht viel schmaler machen? Oder ist die nur bei mir
so breit?

Die Abwicklung der Generationen ist nicht über alle Vorfahren gleichermaßen,
sondern nach Familienstämmen sortiert. Da muss ich ganz schön rumsuchen. Ich
würde es besser finden, wenn in einer Generation alle Personen stehen, die
ich erfasst habe. In der letzten Generation stehen dann natürlich nur noch
wenige.
Wie markierst Du den Ahnenschwund?

So viele Fragen bisher.
Ich muss da noch ein bischen mit rumspielen.
Das Personenverzeichnis finde ich richtig gut.
Da im ersten Teil die Generationen so durcheinander gelistet werden, ist es
aber in einer ausgedruckten Version nicht so einfach, die richtige Person zu
finden.
Am Bildschirm kann ich ja mit der Suchenfunktion ganz schnell die Personen
finden.

Herzlichen Gruß
Andreas

Es gibt eine neue Exportvorlage von Bern Knebel. Herzlichen Dank dafür!