[familienbande] Re: Indexnummer

  • From: Andreas Abel <post@xxxxxxxxx>
  • To: "familienbande@xxxxxxxxxxxxx" <familienbande@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 28 Mar 2008 22:24:07 +0100

Hallo Metti,

> Im Prinzip richtig. Einziger Fehlerpunkt ist Apple-C. Du musst das
> Kontextmenü bemühen. Dort gibt es den Punkt "Markierte Indexnummern
> ins Clipboard kopieren" o.ä.
Da steigt eine schwache Erinnerung in mir auf. Den Weg bin ich früher schon
oft gegangen und habe ihn jetzt vergessen. Wie ging das denn? Also habe ich
in der Hilfe nachgesehen:
9.4 Das Clipboard (auch Zwischenablage genannt)
Bei dem Clipboard handelt es sich um einen Zwischenspeicher, der nichts
weiter als eine Datei auf der Festplatte ist. In diesen Zwischenspeicher
kann man mit dem Kontextmenü (und/oder Tastenkürzeln) Texte kopieren. Diese
Texte können dann beliebig oft an der aktuellen Schreibposition, ebenfalls
über das Kontextmenü (und/oder Tastenkürzel), eingefügt werden. Diese
Funktion ist Programm übergreifend und kann somit Texte aus Familienbande in
eine Tabellenkalkulation, eine Textverarbeitung oder ein anderes Programm
einfügen. Ebenso kann man natürlich aus anderen Programmen auf diesem Weg
Text übernehmen. Die benutzten Tastenkürzel sind weitestgehend
standardisiert und nahezu alle Programme nutzen sie einheitlich.

Für Familienbande gilt1:
Apple - x     für ausschneiden, schneidet den markierten Text aus und fügt
ihn in das Clipboard ein
Apple - c     für kopieren, übernimmt den markierten Text in das Clipboard
ohne den Originaltext zu entfernen
Apple - v     für einfügen, fügt den Inhalt des Clipboards an der aktuellen
Schreibposition ein
Apple - a     für alles auswählen, der gesamte Text eines Eingabefeldes wird
zur weiteren Bearbeitung markiert

Nach dieser Beschreibung müßte Apple-c funktionieren. Geht aber nicht, der
Befehl ist nicht aktiv.

Wo finde ich jetzt ³Markierte Indexnummern ins Clipboard kopieren²? Wo finde
ich das entsprechende Kontextmenü?

Besten Gruß

Andreas