[familienbande] Druckformat und Pixelgröße von d_Ahnentafel.EVL

  • From: Ahnenforschung Familie Licher <genealogie@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • To: Verteiler Familienbande <familienbande@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 05 Dec 2009 12:28:27 +0100

Liebe Familienband'ler,

ich möchte Mettis d_Ahnentafel.EVL (7 Generationen) in bestmöglicher
Qualität ausdrucken.

Bei der Einstellung "Volle Auflösung" erhalte ich eine JPG mit (nur)
2314x3196 Pixel. Bei einer Druckqualität von 300 dpi ergibt sich daraus eine
sinnvolle Bildgröße von (nur) 7,7x10,6'' = 20x27 cm; das entspräche Din A4.
Entsprechend wäre bei 150 dpi Din A3 das optimale Format.

Sowohl A3 und erst recht A4 scheinen mir aber zu kleine Formate zu sein, um
die Daten ohne Lupe lesen zu können. Meine Absicht war es auf A2 oder A1 zu
drucken.

Hat jemand bereits mit dieser Druckvorlage Erfahrungen gesammelt und kann
etwas zu Druckqualität, Auflösung und geeigneter Druckgröße berichten?

Zum Vergleich:
Ahnentafel6.EVL erzeugt eine Datei mit 9921x13700 Pixel.
Obwohl diese Datei nur 6 (anstelle 7 Generationen) darstellt, wäre hier eine
Größe von 84x116 cm bei 300 dpi Auflösung denkbar.

Danke für Eure Erfahrungen und Hilfe.

Frank Licher

Ahnenforschung der Familie Licher
Dr. Frank Licher