[familienbande] AW: [familienbande] Re: Vorschlag zur Ergänzung der Funktion Statistik - Zeitlinie

  • From: Stefan Niedergesäs <Stefan.Niedergesaes@xxxxxxxxxxx>
  • To: <familienbande@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 17 Jul 2008 20:05:14 +0200

> Das würde ich ohnehin machen. Sonst wäre ich der Einzige, die die
> Daten pflegen kann. Hier gebe ich die Arbeit gern an Anwender ab :-)
> Wenn jemand also irgendwo eine Liste mit Ereignissen hat, bin ich daran
> interessiert. Bitt darauf achten, dass diese Liste zur freien
> Verfügung steht und keinen utzungsrechtlichen Beschränkungen
> unterliegt.
> Denkbar wäre, wenn ich nur die Funktion liefere und die
> Daten vom Anwender selbst von einer Internetseite geladen werden muss.
> Wäre zwar nich ganz elegant, würde aber funktionieren.

Eine weitere Variante zum 'Einstieg' könnte sein:
- Funktion wird realisiert.
- Anwender werden gebeten sich ihre eigenen Ereignisdateien aufzubauen
(Format liegt dann ja fest).
- Nach einiger Zeit bittest Du um Zusendung entsprechender Dateien (als
'Freeware').
- Einsendungen werden zu einer Gesamtdatei vereinigt (nur allg. Ereignisse)
und als Download verfügbar gemacht.

Vorteile:
- Funktion kann realisiert werden.
- Du musst nicht die ganze Ereignisdatei erarbeiten.
- Der Aufruf zur Zusendung von Ereignisdateien könnte z.B. jährlich
wiederholt werden, bis ein hinreichender Zeitraum abgedeckt ist (1800 - 1700
- ...).
- Erste Erfahrungen könnten ggf. beim Format/Aufbau der Ereignisdatei
berücksichtigt werden, bevor ein größeres Datenvolumen erreicht wird (das
dann ja ggf. zu überarbeiten wäre).

> Ich fände es nützlich/hilfreich/angenehm wenn man einzelne Daten oder
> Zeiträume besonderer Ereignisse (inkl. Benennung) einblenden lassen
könnte.

Auf der ToDo-Liste steht das schon lange. Ein wesentlicher Punkt, der
mir fehlt, ist die Datei mit den Informationen zum Zeitgeschehen.

> [...]

> Platz für eine [ ] mit Ereignissen-Checkbox. Damit könnte man die Anzeige
> der Ereignisse je nach Bedarf ein-/ausblenden.

Steht ebenfalls auf der ToDo-Liste.

> Mögliche Darstellung:

Nehme ich mit in die ToDo-Liste.
Ich weise darauf hin, dass mir die Einblendung der Ereignisse nicht
sonderlich wichig ist. Wichtiger in dem Zusammenhang ist die
Einschränkung der angezeigten Personen. Damit wäre dann möglich,
nur Personen mit bestimmtem Nachnamen oder aus einem bestimmten Ort
angezeigt werden können.