[familienbande] AW: [familienbande] Auffälliges beim Kopieren

  • From: peter_e01 <peter_e01@xxxxxxxx>
  • To: familienbande@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Thu, 24 Jul 2008 10:09:03 +0000 (GMT)

Hallo,

Zunächst konnte ich die aktuelle FB Version laden und entpacken (Vista).
Hatte mit dem Entpacken Probleme, weil die neue Version bei mir
nicht vollständig geladen werden konnte. Auch das Löschen der alten
FB Version und Anlegen neuer Ordner brachte diesmal keinen Erfolg.
Über einen Stick klappte das Runterladen und Entpacken dann aber problemlos.
Die Versionangabe lautet noch 20.04.2008.im Text steht dann 20.07.2008.

peter_e01 wrote:

> Beim Kopieren ist mir jetzt folgendes aufgefallen:
1. Beim Ersetzten wird kein Umlaut erkannt u statt ü

Zu Punkt 1) Es geht um den Ersetzen Dialog mittels "Ersetze"
Beispiel:
Ersetze (Leerfeld) in "Titel"
wenn Müller in "Nachname"
durch Müller.
Es soll also Müller im Feld "Titel" stehen
Das Ergebnis war bisher Muller also ohne ü
ein 2. Schritt den Muller durch Müller zu ersetzen klappte nicht.

Nach einigen Versuchen habe ich festgestellt, das nach dem Aussteigen aus
FB inkl. Sichern
Der Name "Muller" in einem weiteren Schritt durch Müller ersetzt werden kann.
Die Umlaute können dann nur 1x manchmal auch mehrere Male durch "Ersetze"
erzeugt werden,
dann heißt es wieder aussteigen, FB hochfahren  und es klappt erneut.
Das Sichern unter "Datei - Datei sichern" reicht nicht aus.
Die Ergebnisse sind leider noch nicht eindeutig reproduzierbar. (Vista)

> 2. Wird ein vermeintlich leeres Feld wiederholt durch einen Eintrag gefüllt,
> wird der neue
    Eintrag vor den alten Eintrag eingefügt. (Soll wohl so sein oder?)

Zu Punkt 2) Auch hier geht es um den Ersetzen Dialog mittels "Ersetze" nicht
"Kopiere"!
Man muss hier genau den alten Feldinhalt beschreiben, da sonst der neue
Text nicht ersetzt sondern vorne eingefügt wird. (Vista)
Beispiel:
Ersetze (Leerfeld)   in Titel
wenn "Meyer" in Nachname
durch Meier
Ergebnis: wenn Titel wirklich leer "Meier"
Ergebnis: wenn Titel vorher schon "Meier" danach "MeierMeier"
Dies war zunächst überraschend, ist aber OK. Wenn ein Feld in vielen Datensätzen
gleichzeitig ersetzt werden soll muss man eben vorher reinsehen.

Ersetze den Inhalt eines Feldes, egal was vorher drinsteht müsste mit den
Sonderzeichen
eigentlich auch gehen. Hat bei mir aber noch nicht geklappt.
Ich werde hier noch weitertesten.

Gruß Ulrich

.