[familienbande] Re: AW: Re: Namensverzeichnis ?

  • From: Stefan Mettenbrink <S.Metti@xxxxxx>
  • Date: Sun, 12 Nov 2006 03:53:55 +0100

Stammbaum Flender wrote:

ich vergaß zu erwähnen, daß ich die selber erzeugte Datei in der jetzigen
Form mit beigefügt hatte.

Dazu zweierlei.
Meine Meinung zu HTML in eMails:
<http://www.nolte-buerotechnik.de/keinhtmlinemails.html>
Ich halte es auch nicht für sinnvoll, Anhänge wie die Beispieldatei
an die Mailingliste zu schicken. Hier ist es angebrachter, einen
entsprechenden Link auf die Internetseite zu nutzen. Nicht jeder hat DSL
und Flatrate, da ist es unangenehm mit einem Modem kostenpflichtig etwas
zu bekommen, das man nicht benötigt und mit dem man nichts anfangen
kann.

Daß mit dem Einfügen der bisherigen Seite als
Vorlage im Header hat bei der verwendeten Liste den Fallstrick, daß an aus
der Überschriftenleiste durch anklicken des Anfangsbuchabens bereits auf den
ersten Eintrag springt. Dementsprechend sieht die HTML dazu aus. Vielleicht
gibt es ja auch eine elegantere Lösung.

Um das Ergebnis zu bekommen benötigst Du mindestens zwei Vorlagen.
Eine zum Erzeugen der Übersichtsseite und eine zum erzeugen der
einzelnen Seiten mit den Personendaten. Die letztere Vorlage sollte
problemlos sein.

Die Übersichtsseite erfordert allerdings schon etwas mehr Aufwand. So
weißt Du vor dem Export nicht, ob überhaupt Namen mit allen
Buchstaben exportiert werden. Das kannst Du auch nicht mit irgendwelchen
Befehlen erfahren. Somit kannst Du nur immer alle Buchstaben als
Sprungmarke und mit entsprechendem Anker anlegen.
Des weiteren wirst Du mit Variablen arbeiten müssen, in denen Du den
Nachnamens ablegst. Danach musst Du prüfen, ob sich der
Anfangsbuchstabe zum vorherigen Namen verändert hat und entsprechend
einen Anker (und ggf. den etsprechednen Buchstaben) ausgeben.

Hier solltest Du Dich ein wenig mit den Bedingungen (der bedingten
Ausgabe) und den Variablen befassen. Dummerweise gibt es dazu noch keine
Anleitung :-(

Wenn ich etwas mehr Zeit habe, schreibe ich noch etwas dazu.
Möglicherweise findet sich noch jemand, der etwas dazu schreibt.

Nähere Informationen und wie man sich abmeldet finden Sie unter
<http://www.familienbande-
genealogie.de/help.htm>