[erlug] "learning by doing"

  • From: Thomas Hofmann <thomy-willy-hofmann@xxxxxxx>
  • Date: Mon, 07 May 2007 10:39:41 +0200

Hallöchen allerseits!

Seit meiner Anmeldung am 28. Feb auf Eurer Liste habe ich sowohl einen kleinen Teil der Erlanger-, als auch der Schwabacher-Linux-Tage mit bekommen: Ich merkte sehr schnell, ich bin kein Computer-Freak. Für mich ist mein Computer genauso ein Gebrauchsgegenstand wie meine Hi-Fi Anlage, oder mein Fernseher: Eine kleine, einfach zu bedienende Kiste, die zuverlässig funktionieren muss! Und dabei interessiert es mich dann auch nicht, wie z.B. die Musik von der CD zur Membrane meiner Box gelangt, oder was dann der Unterschied zwischen einer CD/DVD oder einer LP ist, oder auch dem analogen zum digitalen Empfang: Geh'n muss das Ding! Und ich bin auch kein "Linuxianer", der einen "Glaubenskrieg" über irgendwelche (Linux)-Distributionen führen kann.

Nach diesen beiden Veranstaltung war mir klar, ich mus bei /meinen/ Dringlichkeiten/Problemen des täglichen Gebrauchs anfangen. Und ich brauche vor allem jemand, der mir die einfachen Dinge und Anwendungen /meiner/ Möglichkeiten per Learning by doing an meinem PC zeigt, und mir ansonsten meinen Pe-Zeh ein bisschen betreut bzw. supportet. Das hat mir mein bisheriger "Computer-Doktor" gemacht, der mir leider abhanden gekommen ist. Ich habe die Distribution Mandriva 2006 als Betriebssystem und bin damit recht zufrieden, und kenne mich damit vor allem aus. Und nun brauche ich nicht Mandriva 2007, dann '08, und '09 u.v.a.m. Ich brauche auch sonst nicht immer den neuesten Schrei. Vielleicht sollte ich mal ein update zwecks der Sicherheit und den Neuerungen des Systems machen, habe auch so'n "Netscape Qujality Feedback Agent" drauf, weiß aber leider nicht, wie der zu bedienen ist. Und bevor ich was vermurkse, lass' ich's lieber sein.

Aber nun zu den vordringlichsten Dingen:
Ich habe mir ein paar MCs auf meine Festplatte gespielt, um diesen "Kult" auf /CDs/ zu archivieren. Diese FLAC-Dateien müssen nun erst in MP3 Dateien umgewandelt, und dann per Hand getrennt werden, da es sich hier u.a. auch eher um leisere und ruhigere, bzw. klassische Musik handelt. Diese Programme sind auf meinem Rechner vorhanden, nur weiß ich nicht, wie ich sie aufrufen bzw. aktivieren muss. Eine Hilfe zur Selbsthilfe wäre hier für mich wenig hilfreich, da ich von den meisten Begriffen und engl. Kürzel keine Ahnung habe. Ich bin da eher der "Learning by doing" Typ: Wenn ich dann den Weg, oder den Pfad mal kenne, is' es für mich auch kein Problem mehr alleine weiter zu machen.

So - nu dann, wer hat Zeit, Bock, Muse und vor allem den Nerv, dies mir an meinem Pe-Zeh zu zeigen? Damit wäre mir dann schon schwer geholfen, und dann ist Projekt auch abgeschlossen, und diese Programme können dann auch wieder verschwinden.

Okay, jetzt habe ich Euch zwar viel zum Lesen geschrieben, aber ich möchte hierbei auch mich und meine Interessen oder auch Nichtinteressen und Möglichkeiten vorstellen, und das geht halt nur schlecht im SMS- oder Telegrammstiel!

Schöne Grüsse!
Thomas.
--

Diese Nachricht schrieb Euch: