[erlug] Re: Referent / Thema für nächsten Stammtisch gesucht

  • From: Paul Kaletta <paul@xxxxxxxxx>
  • To: erlug@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Wed, 14 Sep 2005 12:25:15 +0200

Wolfgang Kinkeldei <wolfgang@xxxxxxxxxxxx> writes:

> vielleicht wäre die zunächst von mir belächelte Idee
>    "Gemeinheiten mit Perl"
> gar nicht so doof. Wäre sicher ein Gag, ca. 30-45 Minuten einige teils
> kuriose aber durchaus brauchbare Dinge dieser von den meisten Leuten
> verschmähten Programmiersprache vorzustellen. Was denkt Ihr?
>
> Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob tatsächlich Interesse besteht...
>
> Falls doch -- Spontane Idee zu den groben Inhalten:
>   - einige Minuten Einführung in Perl für die nicht-mehr-so-ganz-im-Thema
>     befindlichen. Einige Keywords:
>      + Syntax-Ähnlichkeit zu C, Java, ...
> [...]

Hi Wolfgang,

also ich als Perlfanatiker finde die Idee gut!

Aber das was du schreibst, sind eigentlich keine Gemeinheiten, sondern
das täglich Brot mit Perl.

Hmmm. Also als Einzelvortrag beim Stammstisch fände ich sowas
spitze. Daumen hoch.

Aber insgesamt finde ich nicht, dass Perl immer nur als Sprache für
kleine Hacks dastehen sollte. Ich fände es cool, wenn mal jemand etwas
über ein richtig großes Perlprogramm erzählen würde.

Perl hat ja ein ziemlich geniales Objektssystem, dass ja auch dem
Objkettsystem von Python Pate gestanden ist. Perlprogramme können
selbstdokumentierend sein (POD), lassen sich sehr leicht refaktorisieren
(wie heißt das richtige deutsche Wort?) und können leicht in Module
aufgeteilt werden. Außerdem ist man in Perl viel produktiver als in
flacheren Sprachen wie Java. Perl hat die verdammt umfangreichste und
leistungsstärkste (Klassen)bibliothek aller Sprachen die es sonst so
gibt (wenn man das CPAN dazuzählt ;-). In dieser Bibliothek sind nicht
nur klassiche Klassen und Funktionen sondern auch häufig gebrauchte
Reguläre Ausdrücke und Module um etwa andere Programme fernzusteuern.

Unter Windows, lässt sich mit Perl sowieso alles steurn was Active-X
kann. Aber wir sind hier ja unter Linux :-)

Außerdem ist perl wohl das portabelste Programm das jemals in C
geschrieben wurde (es gibt, soweit ich weiß, überhaupt nur 3 bekannte
Unixe auf denen es sich nicht out-of-the Box kompilieren lässt). perl
ist wohl eines der ausgereiftesten und ausgetestetsten Programme die es
heute gibt. Zu ca. 100000 (hunderttausend) Zeilen Quelltext des
Compilers+Interpreters gibt es 60000 (sechzigtausend) Testcases, die
alle beim Kompilieren durchlaufen werden.

Trotzdem wird Perl belächelt und zwar von Leuten die keine Ahnung
haben. Die werfen einen Blick auf Perlquelltext und sehen einen Haufen
Sonderzeichen. Das sieht sicher oberflächlich betrachtet häßlich aus,
ist aber ungemein praktisch und expressiv, da diese Sonderzeichen stark
memnonisch wirken.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass Perl einfach hervorragend
dokumentiert ist. Es gibt so viele herrausragende Bücher, die von den
Leuten geschrieben wurden, die wirklich Perl entwickelt haben. Auch
mitgelieferte Dokumentation ist einfach spitze. Das gibt es sonst bei
kaum einer Sprache.

Und bei all den tollen Features die ich gennant habe, sollte nicht
unerwähnt bleiben, dass Perl eine unheimlich flache (aber seeeeehr
lange) Lernkurve hat. Eine kleine Anekdote: Ich habe dem Tobi mal mein
Perlbuch ausgeliehen (Einführung in Perl). Tobi hat es von vorne bis
hinten durchgelesen. Am nächsten Tag hat er ohne überhaupt Perl
installiert zu haben, ein kleines Webforum geschrieben (komplett aus dem
Stegreif neu geschrieben, ohne es währenddessen laufen zu lassen). Das
hat er dann einem gemeinsamen Freund als Email geschickt. Der hat es auf
seinen Webserver hochgeladen. Anschließend hat der Tobi übers Telefon
(!!!) mit unserem Freund zusammen die Fehler rausgemacht! Und nach einer
Stunde hat es funktioniert! Mir soll mal einer erzählen, er hätte das
mit einem Javawebforum auch geschaft. (Damals war der Tobi vielleicht 15
oder 16 Jahre alt und kannte als einzige vorherige Sprache Visual
Basic!). Ok. Die Geschichte ist nun schon einige Jährchen her (so
ungefähr 5-7 Jahre, so genau weiß ich das nicht mehr. Wie die Zeit
vergeht...). Wäre schön wenn der Tobi mir bestätigen würde, dass sie so
ungefähr stimmt. Ich hoffe, dass mein Gedächtnis mir hier keinen Streich
spielt :-)

Perl ist nicht nur für Textverarbeitung und Webanwendungen zu
gebrauchen. Sogar Spiele lassen sich damit umsetzten. Viele wissen
z.B. nicht, das "Frozen Bubbles" in Perl geschrieben ist!

So. Nachdem ich mich nun dazu ausgelassen habe, wie toll Perl eigentlich
ist, werde ich jetzt mal weiterlernen :_)

Ciao Paul