[erlug] LPD 2015 Zusammenfassung und Ausblick

  • From: karl-Heinz Gruner <charly@xxxxxxx>
  • To: erlug@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Sun, 15 Nov 2015 13:05:12 +0100

Hallo zusammen,
ich leite mal diesen Beitrag von Hause weiter, allerdings nicht ohne meinen
Kommentar:

Mir ist auch aufgefallen, dass eine Reihe der Print-Medien nicht reagiert
haben. In diesem Zusammenhang habe ich - zwar nachträglich, weil da immer ein
anderer Blickwinkel sich einstellt - moniert. Es ist ganz einfach zu wenig über
Beweggründe „Warum weg von M$“ ausgesagt.

Aber: EN hatte ja einen Artikel (10-Zeiler) ! Allein diese Zeilen hatten uns ja
auch -einige?- Besucher beschert.

beste Grüße,
charly.

Anfang der weitergeleiteten Nachricht:

Von: Hauke Laging <hauke.laging@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Datum: 15. November 2015 um 12:48:58 MEZ
An: deutschlandweite Liste der regionalen LPD-Organisatoren
<lpd-de@xxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Betreff: Aw: [lpd-de] Dann mal los

Moin,

Am So 15.11.2015, 12:05:14 schrieb Andreas Richter:

ich denke, niemand muß es "peinlich" sein, wenn nicht hunderte
Besucher gekommen sind.

auch wenn es bedauerlich ist, ist das sicher richtig; Keiner von uns ist
schuld daran – dafür ist das Ergebnis zu einheitlich. Der bisherige
Rekordhalter ist Mühlheim – mit 90 Besuchern. Und die hatten einen
fetten Artikel in der Zeitung. Nun kann (und muss) man natürlich fragen:
Warum waren die in der Zeitung, aber die anderen nicht? Ich vermute mal,
dass dort vorher schon ein Kontakt zur Presse bestand; vielleicht
bekommen wir aus Mühlheim noch eine Klarstellung dazu.

Auch wenn es billig klingt: Die Schuld sehe ich hier klar bei den
Medien. Die Veranstaltung war objektiv auf jeden Fall berichtenswert.
Ich denke, die haben – und das mag man normalen Journalisten vielleicht
nicht so recht vorwerfen – die Tragweite der Aktion nicht begriffen.

Ein weiteres Problem mag sein, dass die IT-Medien – mit Ausnahme von
Heise (aber auch die eben erst vier Tage nach dem Versand der PM an die
normalen Medien) – nicht darüber berichtet haben, was in meinen Augen
einfach nur lächerlich ist. Wenn man als normaler Journalist kaum Ahnung
von IT hat, so eine PM bekommt und seine Arbeit gut machen will, was
macht man dann? Vermutlich googeln. Das führt zu einigen hundert
Treffern, aber zu (quasi) keinen bei IT-Medien. Das nährt natürlich nicht
gerade die Überzeugung, dass die Veranstaltung berichtenswert ist.

Die Beachtung durch die IT-Medien wird sicherlich zum Teil "automatisch"
besser, einfach dadurch, dass es nächstes Mal der zweite Termin ist, man
also auf eine Veranstaltung und eine Besucherzahl sowie LUG-Gründungen
verweisen kann, außerdem sicherlich auf eine deutlich größere Zahl
beteiligter Städte (100+) und zumindest vereinzelte (also nicht
landesweite) Beteiligung im nichtdeutschsprachigen Ausland. Darüber
hinaus dürfte es hilfreich sein, dass die Veranstaltung in IT-Kreisen
immer bekannter wird. Dazu schreibe ich demnächst noch was.

Ich soll auf dem CCC-Kongress einen Vortrag zum LPD halten. Das dürfte
der Bekanntheit in der IT-Szene (und damit auch der Standort- und
Sponsorenanzahl) sehr dienlich sein. Vielleicht ist es außerdem möglich,
in großer Zahl IT-Vereine, die sich nicht am LPD beteiligen, dafür zu
gewinnen, auf ihrer Website den LPD zu bewerben.

Aber vielleicht lösen sich diese Probleme am 08.02. alle in Luft auf:

https://impactchallenge.withgoogle.com/deutschland

Wenn das internationale IT-Projekt LPD, dem es nur an Aufmerksamkeit
(vulgo am Geld) fehlt, beim Wettbewerb des FOSS-affinen IT-Sponsors unter
die zehn Finalisten kommt, dann können wir im April in allen beteiligten
Städten für 1.000 EUR eine Anzeige schalten...

Die Erfehungen, die wir alle gemacht haben,
bringen uns und unsere Sache auf jeden Fall voran und wir können davon
nur lernen.

Das gilt außerdem. Ich nehme an, dass alle Veranstalter ein ganz
ähnliches Gefühl haben wie die BeLUG nach dem ersten Termin, nämlich
dass die Organisation des nächsten Termins nur einen Bruchteil des
(gefühlten) Aufwands erfordern wird und außerdem mehr Leute dafür zur
Verfügung stehen (v.a. die neu gewonnenen Aktiven).

Das wiederum sollte es vielerort ermöglichen, dass sich jemand aus der
Veranstaltungsorganisation ausklinkt und im Sinn eines regionalen
Koordinators agiert

http://www.linux-presentation-day.de/mitmachen/koordination/

was wiederum der öffentlichen Präsenz sehr dienlich sein dürfte.

CU

Hauke
--
Hotline für den Linux Presentation Day: 030 / 55579620 (13–23 h)
mobil: 0176 / 7482 7253 (13–23 h)

XMPP (Chat mit OTR): linux-presentation-day@xxxxxxxxxxxxx
OTR: 91626899 1C06F2BD 75EC2441 35C696CE 38F75997