[erlug] Re: Geotagging: devices and software?

  • From: Martin Seekatz <martin@xxxxxxxx>
  • To: erlug@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Mon, 10 Aug 2009 16:22:37 +0200

Hallo Klaus,

Am Sonntag 09 August 2009 schrieb Klaus Thielking-Riechert:

> wer kann mir denn hier einen Tipp zum Thema Geotagging geben?
> Konkret suche ich eine Empfehlung für einen GPS-logger und dann
> natürlich auch für die Software, um den passenden Eintrag der
> GPS-Daten in meine Bilder zu machen.

Ich benutze einen Jay-tech GPS Locater, Model GX2. Den gibt es von
Schlecker (Versand) oder direkt von Jay-Tech Online Shop
http://shop.jaytech.de/ für 39,99 €.
Der Akku soll 7 Stunden halten (hält gute 9 Stunden Dauerbetrieb).

Software für Windows ist dabei. Für Linux verwende ich das "GPSBabel"
zum konvertieren der Log Datei im NMEA Format in das GPX Format.
Daten können dann z.B mit DIGIkam in die Bilder geschrieben werden,
oder in Google Earth die Tracks und Marken angezeigt werden.

Ein Freund von mir benutzt ein Garmin Outdoor Navi. Damit kann er
nicht nur sehen wo unsere Wanderstrecken verlaufen oder welche
Autobahn er fahren muss, sondern das Ding hat auch eine
Registrierungs-Funktion welche dann auch Log Dateien mit Wegepunkten
etc spechert. Ist natürlich sehr teuer.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Tschau
Martin

--

Bill Gates wird demnächst in "Wetten dass?" auftreten.
Er will 8 von 10 Win-Vista-Fehler an den Wutausbrüchen der Anwender