[erdw07] Chemie 2

  • From: "Peter Kainzbauer" <TQM-Kainzbauer@xxxxxx>
  • To: erdw07@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Tue, 13 Jan 2009 21:36:53 +0100

Hallo

Diese Mail richtet sich an alle welche die OC -Prüfung noch nicht gemacht haben.

Für alle diejenigen welchen es bei der heutigen VO auch so gegangen ist dass
sie absolut nichts verstanden habt was der Prof. zum Thema Nucleophile
Substiutution gesagt hat, mir ging es zumindest so, hab ich unten mal eine
hoffentlich verständlichere Erklährung geschriben.

Sn generell:
Die Spaltung der polaren Bindung zwischen C und X  erfolgt so dass ich ein
Carbeniumion (C+) und ein X- erhalte (beim X bleiben die e- Paare). An das C+
dockt mir nun Y- an.

Sn2:
2 Reaktionspartner greifen in einem primärschritt gleichzeitig C "an" bzw
verlassen es. D.H. ich habe einen BIMOLEKULAREN Schritt.
Wobei gilt das die verbindung C-Y im gleichen Maß verfestigt wird wie C-X
gelockert.
Bsp: CH3-Cl+ NaOH = R-OH + NaCl

Sn1:
Die C-X Bindung wird zuerst ganz gespallten bevor Y- andockt.
D.H. Ich habe einen Geschwindigkeitsbestimmenden Primärschritt welchen
monomolekular ist (somit eine 2 Stufen reaktion)
R3C-X = R3C+ + X-
R3C+ + Y- = R3-C-Y

Achja Nucleophil heisst Kernliebend und Substitution hat was mit austausch zu
tun

mfg. Peter
PS: wenn ich alle Klarheiten beseitigt habe, hab ich meine Aufgabe erfüllt,
bevor wer Fragt bitte zuerst bei wikipedia nachsehen.
--
Sensationsangebot verlängert: GMX FreeDSL - Telefonanschluss + DSL
für nur 16,37 Euro/mtl.!* http://dsl.gmx.de/?ac=OM.AD.PD003K1308T4569a