[bfg-it] AW: Screenreader

  • From: "Heiko Folkerts" <heiko@xxxxxxxxxxxx>
  • To: <bfg-it@xxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 21 Jul 2015 20:44:22 +0200

Hallo Timo,
zunächst einmal ist die Liste zu freelists.org umgezhogen. Du kannst dich aber
auch dort anmelden. Wir haben sie verlagert, weil die Administration mit
yahoogroups nicht mehr per Screenreader möglich war.

Zu deiner Frage: Ja, es heißt wirklich JAWS (Job access with speech). Der ist
wohl noch am verbreitetsten. Kommerziell gibt es noch Co bra
http://www.baum.de/cms/de-de/cobra/ Er wird von einigen unserer Gruppe
verwendet. Baum dürfte dir ja als Hilfsmittelhersteller ja gut bekannt sein.
Ebenfalls kommerziell ist noch Supernova
http://www.yourdolphin.com/productdetailnew.asp?id=5. Du solltest prüfen, ob er
für deine 'Anforderungen passt.
Halbfrei also in Verbindung mit einem Office-Paket gibt es window-Eyes
http://www.windoweyesforoffice.com/index.php?lang=de
Frei und rein spendenbasiert ist NVDA http://www.nvda-project.org Ich verwende
NVDA produktiv den ganzen Tag und zu hause und es gibt nur wenige anwendungen,
die mit JAWS besser nutzbar sind - aber auch hier muss sich jeder seine eigene
Meinung bilden.

In jedem Fall ist die Benutzung eines Screenreaders deutlich mehr als die reine
Installation. Du musst dich mit den Funktionen und Konzepten (z.B. Navigation,
'Anpassung etc.) vertraut machen, um damit wirklich effizient arbeiten zu
können. Deshalb wäre eine qualifizierte Schulung für den Einstieg wohl recht
wichtig.

Außerdem solltest du Blindenschrift lernen und eine Braillezeile verwenden,
denn die reine sprachausgabe alleine ist oft als Informationsquelle zu dünn.
Wenn meine auf der Arbeit mal ausfüällt, dann bin ich eigentlich nicht recht
arbeitsfähig.

Vielleicht haben die anderen ja auch noch gute tipps für dich. Bei den Links
oben habe ich nur mal schnell gegoohglet, vielleicht gibt es bessere Seiten zum
einstieg, aber ich hoffe, das ist eine kleine Starthilfe.

VG

Heiko