[archimedes] Re: Aw: Re: POP3S Developer Version 24. May 2014

  • From: Alexander Ausserstorfer <bavariasound@xxxxxxxxxxxxxxx>
  • To: archimedes@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Tue, 27 May 2014 17:00:22 +0200

In message
<trinity-bcc16bdb-7155-42fb-ad4e-e66c15b6f1d5-1401200216172@3capp-webde-bs04>
          "Axel van Almsick" <mondevana@xxxxxx> wrote:

> Saly, Habe gestern eine Version von deiner Seite kopiert. Sollte die
> neuste gewesen sein. Und Ich verwende immer noch Messenger Pro 4.24,
> POPStar 2.06-ds.5 und NewsHound 1.50-32.

Danke für die Angaben. Es wird für mich jetzt schwierig werden, das
nachzuvollziehen. Ich habe das System hier mit pop3.web.de und
!Messenger Pro 6.05 ausprobiert. Es funktioniert einwandfrei. Hast du
dein web.de-Konto verwendet? Oder ein anderes?

Hilfreich wäre für mich auch ein Screenshot von dem Saustall, der bei
dir in !Messenger entsteht. Und am besten natürlich die Datei, welche in
POPStar gespeichert wird, BEVOR !Messenger sie abholt
(!POPStar.MailDir.spool.mail.text).

Das Problem hierbei ist der Datenschutz. Am besten wäre es für dich, du
könntest vorher dein E-Mail-Konto leerräumen und einige unbedeutende
Testmails an das E-Mail-Konto schicken, mit dem es Probleme gibt. Die
holst du dann mit !POP3S ab.

Ich bin auch am Überlegen, eine zweite Datei in !POP3S schreiben zu
lassen, damit ich den Datenstrom sehe, so wie er vom POP3-Server kommt.
Also unverändert. Ich kann leider nicht bei jedem Internet Service
Provider ein eigenes E-Mail-Konto einrichten / haben. Aber es ist
wirklich so, dass sich die Server oft ganz unterschiedlich verhalten.
Das war bereits bei freenet.de und web.de so.

> Kann man auch mit deinem Programm IMehls versenden?

Bisher leider nein. Deshalb bisher auch die Kombination mit !POPStar. Du
willst deine E-Mails über web.de verschicken, und das geht nicht, oder?
Du hattest mir da mal eine E-Mail dazu geschrieben, dass das mit
!POPStar nicht (mehr) geht. Ich habe aber keine Fehler in den
Einstellungen gefunden. Ich werd's selbst nochmal ausprobieren müssen.

Was wäre denn eure Vorstellung zum Versenden? Was sollte das Programm
alles können?

Eine grundlegende Sache für mich selbst wäre, dass die Absenderadresse
jeder E-Mail an einen anderen SMTP-Server geht, also z. B. @chiemgau-net
an smtp.chiemgau-net.de, @web.de an eben web.de usw.

Ein Programm unter RISC OS kann das bereits auch, nämlich !MSC von Frank
de Bruijn (http://aconet.org/tools/#msc ). Dieses setzt für eine
Verschlüsselung allerdings das SecureSocket-Modul von rcomp voraus. Laut
Theo Markettos kann man sich das unter
http://www.arsvcs.demon.co.uk/webster/ kostenlos runterladen, aber der
Link ist kaputt.

Und jemand hat geschrieben, dass man auch !AntiSpam in Verbindung mit
dem eben beschriebenen SecureSocket-Modul von rcomp seine E-Mails auf
Port 995 verschlüsselt abholen kann. Ich weiß hierzu nichts und kann
hierzu auch nichts näheres schreiben.

Ich habe eine Version des SecureSocket-Moduls da, aber die wurde mit
!Hermes geliefert, welcher kostenpflichtig ist.

Aber in beiden Fällen gilt wohl, dass die eingesetzten
Verschlüsselungstechniken bereits sehr alt und nicht mehr auf dem
neuesten Stand sind.

Kaltern, Sudtirol