[ak-ueberwachung] Re: Petition verschieben?

  • From: Udo Pütz <udo.puetz@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • To: "ak-ueberwachung@xxxxxxxxxxxxx" <ak-ueberwachung@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 13 Sep 2011 09:48:50 +0200

Am 13.09.2011 um 00:38 schrieb "A.Huck" <ahuck@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>:

> Hi,

Hi Andreas und Liste,

> [...]
> wegen der lokal verfolgten Fälle. Eine Petition würde IMHO aktuell
> bloss Pulver vergeuden, ggf. sogar negatives Presseecho erzeugen.
> Auch wenn wir sie schon fast fertig geschrieben haben.
>
> Wie ich darauf komme?
>
> Das Interesse der politisch aktiven Bevölkerung an allgemeiner und
> wesentlich umfangreicherer Überwachung durch die via EU geplante
> Einführung der Vorratsdatenspeicherung scheint trotz (recht mäßiger)
> Medienberichtserstattung (Heise, Taz, SPON, SZ) bisher so mager,
> dass wohl nicht mal 50k Unterschriften für die aktuelle Petition

Die Leute sind einfach abgestumpft und fühlen sich halt konstant verarscht.
Jeden Tag wird eine Webseite mit Kundendaten gecrackt, selbst von großen
Firmen. Und nix passiert von wegen Bestrafung. Hunderttausende
Telefonverbindungen mitgeschnitten wegen einer Demo, klar, warum auch nicht,
passiert ja auch nichts. Ab und an kommen jetzt Meldungen über
Terrorverdächtige und direkt im Anschluß Rufe nach Vds - das hat schon was
betäubendes.

Es braucht gute (Gegen-)beispiele um die Leute wieder wach zu rütteln. Aber so
gute können wir, mind. im Moment, nicht liefern...

Daher würde ich auch sagen verschieben. Aber auf Wiedervorlage legen ;-)
Gruß,
Udo