[AGABB] Update für Begleitung

  • From: Tobias Dorfmüller <tobias.dorfmueller@xxxxxx>
  • To: agabb@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Wed, 25 Nov 2015 20:28:28 +0100

Hallo,

aufgrund neuer Infos hier ein neuer Zeitplan.

1) Freitag, 27.11. Vormittag zwischen 08:00 und 10:00 zum Sozialamt (Scheck holen) und dann ggf. noch Begleitung zum Kröpcke (Sparkasse)
2) Montag, 30.11. Ersatztermin falls 1) nicht klappt.
3) Dienstag, 01.12. wie 1) nur mit neuen Leuten.
4) Mittwoch, 02.12. Begleitung zum Bürgeramt / Ausländerbehörde für Anmeldung und Ausweis.

In allen Fällen geht es hauptsächlich darum den Weg zu zeigen, Sprachkenntnisse sind eher unwichtig.

Das Sozialamt für 1) - 3) ist in der Hamburger Allee 25. Im 5. Stock ist eine Zentralstelle eingerichtet, Dolmetscher sind vor Ort. Falls jemand begleiten mag und nicht genau weiß wo das ist gebe ich gerne eine detailierte Wegbeschreibung.

Das Bürgeramt zu 4) ist in der Altstadt bei der Markthalle. Der leichteste Weg ist jedoch bis zum Aegi zu fahren und von dort aus zu laufen (geht immer gerade aus). Habe heute alle 3 Wege ausprobiert, von Clevertor laufen, Hauptbahnhof umsteigen und Aegi. Letzteres ist meiner Meinung nach die schnellste Variante und für die Leute leichter zu merken. Auch hier auf Anfrage gerne ein detaliertere Beschreibung.

Zuletzt: Für den Mittwochstermin wäre es gut mehrere Personen zu haben damit wir die Leute in Gruppen hinbringen können. Fürs Amt ideal wären etwa 10 Leute pro 30 Min. Das ist keine Vorschrift ;) sondern einfach ein Richtwert für eine minimierte Wartezeit. Je nachdem wieviele Personen dann betroffen sind rechne ich mit 2-3 Gruppen.

Alle Infos hier unter Vorbehalt. Die Informationslage ist eher dürftig und entsprechend mag sich hier auch kurzfristig noch etwas ändern. Nicht böse sein bitte, ich gebe euch die Infos so gut und schnell ich kann.

-td-

P.S.: Wer sich vorstellen kann auch zu kulturellen Anläßen zu begleiten. Also exemplarisch "ins Museum" kann mich kurz anschreiben, es gibt auch eine Gruppe für "Sport und Kultur" und ihr dürft gerne in 2 Gruppen helfen :).

P.P.S.: Wer Kontakt zur Kleiderkammer in Ahlem hat oder zu Inge (die hat das letztes mal betreut) mag mich bitte ganz dringend anschreiben.