[AGABB] Begleitung

  • From: Tobias Dorfmüller <tobias.dorfmueller@xxxxxx>
  • To: agabb@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Mon, 30 Nov 2015 19:51:45 +0100

Hallo,

Vorab, ich sollte vielleicht kurz erklären was eigentlich das Problem ist.

Die Fröbelstr. wurde letzte Woche komplett nach Siloah verlegt und seit Montag wird neu belegt. Wenn neue Leute einziehen müssen sie zunächst mal zum Sozialamt um Geld zu bekommen und dann zum Bürgeramt in der Leinstr. zwecks ihres Ausweis.

Die Grundidee von mir war das wir die Leute dorthin begleiten damit sie den Weg leichter finden. Leider ist es so dass die Kommunikation nicht so doll ist und vor Ort niemand weiß (zumindest nicht genau) wieviele leute wann eintreffen. Umgekehrt sind oben genannte Dinge halt leider sofort zu erledigen.

So, was bedeutet das konkret? Heute sind ein paar neue Bewohner eingezogen sind. Das bedeutet das sie morgen zum Sozialamt müssten (einige waren aber heute schon). und übermorgen zum Ausländeramt.

Als wäre das nicht kompliziert und kurzfristig genug ist es so das die Leute ja auch eigene Pläne haben und andere Dinge erledigne müssen. Wenn ich also Nachmittags vor Ort bin und versuche die neuen zu treffen und ihnen anzubieten jemanden zu finden der sie zur Behörde begleitet dann treffe ich oft niemnanden (Fr, Sa, So) oder es gibt halt Sprachschwierigkeiten oder Mißverständnisse.

Insofern höffe ich auf euer Verständnis das ich nicht 1 Woche im Voraus Bescheid geben kann und das sich manchmal die Lage auch kurzfristig ändert. Es tut mir leid, unsere Möglichkeiten der Vorhersage sind da sehr beschränkt.

Nachdem das gesagt ist. Die Begleitungen für morgen (Dienstag) und Mittwoch können wohl entfallen. Die Leute mit denen ich gesprochen habe waren bereits auf dem Sozialamt und gehen morgen selbstständig zum Bürgeramt. Mir wurde für das Angebot gedankt und das möchte ich gerne weiterreichen, allerdings weiß ich nicht ob jemand für *vielleicht* 1-9 Leute am Mittwoch kommen mag. Das habe ich auch so versucht zu vermitteln, ich kann schlecht Leute bitten zu kommen wenn dann keiner mit will.

Im Gegenzug wurde bereits angeboten Gruppen zu bilden für Museumsbesuche etc. allerdings wäre das prinzipiell ja eher im Bereich Sport & Kultur zuzuordnen. Dennoch. Falls da wer Interesse hat werde ich mich bemühen das zu vermitteln. Es gibt einige Museen die Freitags freien Eintritt haben etc.

-td-