[adde] Re: [adde] Powershell : Gruppen aus Get-ADGroup nur Name als Arrayeinträge extrahieren

  • From: Nils Kaczenski <n.ka@xxxxxx>
  • To: adde@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Wed, 28 Jul 2010 19:52:48 +0200

Moin,

wenn du in der PS mit einem Get-Kommando ein Array befüllst, befinden sich die Objekte in dem Array. Um von diesen Objekten nur ein bestimmtes Attribut auszugeben, musst du dies in deiner ForEach-Schleife tun. Behalte im Kopf, dass das Piping in der PS immer ganze Objekte weitergibt, nicht Texte wie in einer "klassischen" Shell.

Schau mal unter "Get-Help ForEach-Object -Examples". Hier ein Beispiel:

Get-ChildItem C:\ | ForEach-Object {$_.Length }

Gruß, Nils

Am 28.07.2010 17:41, schrieb Jörg Bieszczak:
Hallo liebe ADDE-Kolleginnen und Kollegen,

Ich habe da leider ein vorraussichtlich dämliches Problem, ich habe heute ein Skript fast erfolgreich erweitert, scheitere aber an einer ziemlich blöden Stelle :

Die Aufgabenstellung ist einfach : extrahiere alle Gruppen aus einer OU und schreibe mit nur die den Namen (nicht Dist-Name !) als String in ein Array.

$meine-liste = Get-ADGroup --Filter * -Searchbase "OU=Hier, DC=domain,DC=tld" -Properties Name

Auch mit
| select Name
Dahinter bekomme ich immer das ganze Objekt, d.h. Wenn ich später über mein Array mit foreach laufe bekomme ich entweder den kompletten DistinguishedName angezeigt oder lauter Einträge die so aussehen :
@{Name=Bla}
@{Name=Blubb}
@{Name=Foo}
@{Name=Bar}

Wenn ich obigen Befehl direkt in die Shell eingebe kommen die Ergebnisse "richtig" heraus, d.h. Ich bekomme dann :

Name
---------

Bla
Blubb
Foo
Bar

Sorry wenn ich mit sowas profanem komme, aber nachdem ich den ganzen Tag schon hübsch mit XML gewerkelt habe, bin ich etwas verwundert, warum ich es nicht hinbekomme ein paar Gruppennamen in ein Array zu kriegen.

Gruß Jörg

--

Jörg Bieszczak

Hochschulrechenzentrum der