[adde] Zurücksetzen der Remotedesktoplizenz-Datenbank

  • From: "Kurt Rode" <maillist@xxxxxxxxxxxx>
  • To: <adde@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 15 Feb 2012 09:46:08 +0100

Hallo zusammen,

wir haben in einer Kundenumgebung eine Terminalserverfarm mit wechselnden
Endgeräten laufen. Derzeit haben wir 777 Zugriffslizenzen (pro Gerät) von denen
schätzungsweise 1/3 nicht mehr existieren, aber die Lizenzen noch blockiert
werden.

Nun habe ich im Remotedesktoplizenzierungs-Manager die Option gefunden, die
Lizenzserverdatenbank neu zu erstellen. Hierbei fallen dann wohl alle Lizenzen
weg und ich muss diese neu installieren. Die Daten dazu habe ich, das ist nicht
das Problem.

Meine Frage ist nun, was mit den Endgeräten passiert, die der Meinung sind eine
gültige Zugriffslizenz zu besitzen. Bekommen die vom TS dann „einfach“ eine
neue (vorerst temporäre, dann feste) Lizenz zugewiesen oder laufe ich da in
einen Fehler? Hat jemand von Euch hiermit schon einmal Erfahrungen sammeln
können?

Gruß,

Kurt