[solawi-medewege] Die ersten Äpfel: Bitte bestellen

  • From: Julian König <julian.koenig@xxxxxxxxx>
  • To: solawi-medewege@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Mon, 9 Jul 2018 13:34:41 +0200

Liebe Solawistas mit Obstanteil,

die ersten Äpfel werden geerntet! Die Saison startet dieses Jahr besonders früh, etwa 3 Wochen früher als üblich. Die Sommeräpfel sind sog. Klaräpfel: Die Sorte eignet sich gut für Apfelmus und Apfelstrudel und auch als Tafelapfel. Der Apfel ist sehr druckempfindlich und nur etwa zwei bis drei Wochen lagerfähig (Wikipedia: Weißer Klarapfel <https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fer_Klarapfel>).

Bei den Lageräpfeln sind 5kg-Einheiten in der Solawi üblich. Jetzt würde ich aufgrund der geringen Lagerfähigkeit 1-2 kg empfehlen. Damit ich nicht wie bei Johannisbeeren und Kirschen auf Verdacht Äpfel bei Johannes bestelle, die im Zweifel niemand haben will, *schickt mir bitte bis Mittwoch eure Apfelbestellung für diese Woche*.

Verrechnet werden sie mit dem sehr günstigen Preis von 1,30€/kg.

Danke und viele Grüße
Julian

--
Julian König