[pskmail] Re: PSKmail in Afrika?

  • From: "Rein Couperus" <rein@xxxxxxxxxxxx>
  • To: "Hermann Lemke" <hemlem@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 28 Nov 2010 11:00:19 +0100 (CET)

Hi Hermann,

1. Es gibt eine aktuelle Liste auf http://pskmail.wikispaces.com/PSKmailservers , da kann man
auch sehen welche Frequenzen/Modes benutzt werden koennen.
Im Prinzip sind die Intermar Server auf 10148.0 in PSK250, aund machen hauptsaechlich APRS.
Die neueren Server benutzen andere Frequenzen, hauptsaechlich 10147.0, aber auch 14, 18 und 24 MHz.
Diese arbeiten im Prinzip alle mit PSK500R, koennen aber in jedem Mode angesprochen werden.
Dafuer braucht man den jPSKmail client, am besten version 0.8. Mit diesem client kann
man auch chatten.
Welcher server am besten erreicht werden kann haengt von Frequenz und Tageszeit ab.
Ab jPSKmail-0.7 kann man den TRX scannen lassen, womit er die Scanfrequenz vom Server folgt.

2. Wir haben keine Info ueber EA2NN. Im Prinzip koennen alle Server auch mit PSK250R angesprochen werden.

3. GPS anschliessen oder Koordinaten von Hand eingeben, und dann die Pos Taste druecken,
oder Ctrl-B. Intermar Server hoeren auf PSK250, alle andere auf PSK500R.

4. Edit->Preferences, mit OK wird alles abgespeichert.

5. Die Texte liegen im 'Outbox'. Dateiname tmpxxxxxxxx.

Diese Angaben haben Bezug auf jPSKmail-0.8.

73,

Rein PA0R

Hallo Rein,

Pskmail läuft gut auf meinem PC mit XP. Darum möchte ich Manfred DG1BM damit von zuhause begleiten, wenn er im Februar mit dem Jeep von Namibia nach Südafrika , Mozambique und Malavi fährt.

1.Letztes Jahr hat PSK31 auf 20m nicht richtig geklappt (poor condx). Welche PSKmail-Server kann er dort erreichen?

2.EA2NN-30 liegt vor Afrika im Atlantik (Golf von Guinea) und ist sicherlich von Südafrika leichter zu erreichen als DL.
a) Arbeitet die Station nur auf 10.147 kHz oder auch noch auf welchen anderen Frequenzen?
b) Sie arbeitet mit PSK500R. Kann sie unterwegs auch mit PSK250R angesprochen werden?

3.Wie machen es Schiffe von hoher See, täglich Positionsmeldungen an PSKmail abzugeben?

4.Mit welchem Befehl kann man alle Einstellungen komplett abspeichern (Beacon-Time: Manual; eigene Koordinaten)?

5.Wie kann man einen Text in "New Mail" zurückholen und korrigieren, wenn man ihn vor dem Senden schon mit "OK" abgespeichert hatte?

Für kurze Antworten wäre ich Dir sehr dankbar, darum habe ich die Fragen extra nummeriert.

Vy 73, Hermann dj4sq.