[physikag] Volladdierer, Schaltungsaufbau

  • From: "Julian Wagner" <julian@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • To: <physikag@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 11 Jun 2010 18:13:17 +0200

Hallo Herr Skinder,

ich habe in einer neuen ise-Datei einen Halbaddierer und 3 Volladdierer als
Bauteil eingefügt(siehe Anhang).
Nun haben wir heute zusammen mit Herrn Sabath überlegt, wie man die Kabel
mit den Schaltern verbinden muss und wie man die addierte Zahl dann auf der
7-Segment-Anzeige anzeigen lassen kann. Wir sind aber nicht richtig drauf
gekommen, wie man das macht.
Die Produkte aus der Addition(Ergebnis und Übertrag) werden ja binär
ausgegeben. Das heißt, man müsste die binären Zahlen noch irgendwie in einer
separaten Schaltung zu Normalen Zahlen ?umwandeln?, sodass man sie auf der
7-Segment-Anzeige anzeigen lassen kann.
Herr Sabath meinte, falls dies zu komplex werden würde, ob man nicht das
Ergebnis binär auf den LED?s anzeigen lässt.

Was meinen Sie, wie man das jetzt am besten macht?

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende.

Gruß Julian