[nwp_careum] Themenwünsche NWP für 26.03.2010

  • From: "Schroeder Gabriele" <Gabriele.Schroeder@xxxxxxxxx>
  • To: <nwp_careum@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 18 Mar 2010 10:42:03 +0100

Liebe Teilnehmende Netzwerk Pädagogik

Inzwischen gab es zwei Rückmeldungen bezüglich Themenwünsche für den 26. März

Interessieren euch diese Themen auch??? Falls nicht bitte eure Traktanden
eingeben...

Mich würden folgende Themen interessieren. Als Input gedacht .

Wie bereiten sich die Praxisinstitutionen auf den angekündigten
Pflegepersonalnotstand vor, oder wie wirken sie ...entgegen?

Welche Strategien werden für die Rekrutierung von Lernenden/Studierenden in der
Praxis überprüft, angewendet etc?

Wie können oder nehmen die Bildungsverantwortlichen Pflege ihre Aufgabe in
Zukunft wahr. Stichworte: Rollenkonflikte Stab-, Linienfunktionen?
Qualitätssicherung in der Ausbildung, vor allem Transferkompetenz kontra
Funktionsroutine?

Ich finde, dass wir uns in der Berufsbildung mit neuen wissenschaftliche
Erkenntnisse der Berufsbildung/Berufsprädagogik und des Lernens
auseinandersetzen sollten. Ich weiss aber auch nicht, was es dazu gibt und wer
dies vermitteln könnte.

Liebe Grüsse

Gabriele

Die Gesundheitswelt der Zukunft denken