[multiplesmyelom] neue Studie

  • From: Annemarie Schmidtke <anschmidt210@xxxxxxxxx>
  • To: multiplesmyelom@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Tue, 2 Nov 2021 13:28:00 +0100

Hallo,

es gibt eine neue Studie, die ich hier gerne vorstellen möchte:

Es geht um das *smoldering (schwelende) Myelom* und gesucht werden dafür

*1)* Patienten mit der *Diagnose Multiples Myelom*, die noch *keine Therapi**e* hatten, d.h. sie haben die Diagnose aber keine Therapie bisher.

Es gibt keine Vorgabe wie lange die Patienten schon die Diagnose haben müssen, aber je länger sie ohne Therapie sind, umso wahrscheinlicher ist es, dass sie diese schwelende Form haben. Rein theoretisch kann jeder teilnehmen,  bei dem nichts geplant ist.

*2)* Patienten mit *Diagnose im letzten Jahr* und sie können schon in der 1. Therapielinie sein, nur sollten sie davor mind. 1 Jahr keine Therapie erhalten haben. D.h. man würde es dann so verstehen, dass sie ein Jahr lang ohne Therapie diese schwelende Form hatten, die dann aber in die aktive Form übergegangen ist.

Also solange jemand eine längere Zeit keine Therapie hatte – zu Beginn der Diagnose – wäre es vielleicht ein Indiz. D.h. es kann eben auch jemand sein, der gerade seine erste Therapie hat, solange er vorher eine Weile nichts hatte.

Es handelt sich um eine telefonische Befragung, wie immer anonym, Dauer 50-60 Min./ 60 € - die Teilnehmer müssen wieder ins Internet, das würde aber bei Interesse extra geklärt werden.

Wenn also Patienten dabei sind, die Interesse an solch einem Interview haben und den oben genannten Anforderungen entsprechen, meldet euch bitte bei mir, telefonisch unter 0911-427044 oder per Mail. Ich gebe dann die Kontaktdaten gerne weiter.

Liebe Grüße
AnnemarieSchmidtke

--
Annemarie Schmidtke