[Msxfaq-Newsletter] [MSXFAQ Newsletter] Express: Outlook Spamfilter

  • From: "Carius, Frank" <frank.carius@xxxxxxxxxxxx>
  • To: <msxfaq@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 18 Nov 2003 19:48:27 +0100

++++++  Aktuelle Änderungen auf www.msxfaq.de ++++++

Hallo MSXFAQ Newsletter Leser(innen),

Vor einigen Tagen habe ich eine URL gefunden, die ich Euch nicht
vorenthalten möchte.
Eine sehr detailierte Beschreibung zur Funktionsweise des neuen Outlook 2003
Spam Filters.
http://www.mapilab.com/articles/outlook_spam_filter.html
Prädikat: Sehr lesenswert.

Seit Anfang Oktober ist der Spamfilter bei mir aktiv:
Einstellungen:
- keine Whitelist
- keine Blacklist
- Schutz "Hoch"
Ergebnis:
- 3053 Mails (22 Mbyte !) als SPAM erkannt
- 600  Mails leider nicht erkannt
- 0 "False Positive"

Insofern schon hilfreich, aber leider nur bedingt. Der Filter funktioniert
nur auf dem Client und nicht von unterwegs per OWA, PocketPC oder
Blackberry. Bei allen Clients ausser Outlook 2003 habe ich den ganzen Mist
immer noch im Posteingang. Derzeit läuft Outlook 2003 noch nicht permanent
auf meinem PC.

Auch für Exchange 2003 plant Microsoft eine Ergänzung:
http://www.microsoft.com/exchange/techinfo/security/imfoverview.asp.
Anfang 2004 soll es also auch ein Modul für den Server geben, das man aber
"davor" schalten muss und vermutlich nur für Firmen mit "Software Advantage"
verfügbar sein wird.

Mein Wunsch ist es, diese Mails erst gar nicht anzunehmen, d.h. schon während
des Empfangs per SMTP zu blockieren und die Verbindung abzubrechen. Aber das
ist ein anderes spannendes Thema, zudem ich zu gegebener Zeit etwas schreiben
werde.

Frank Carius
http://www.NetatWork.de, Am Hoppenhof 32, 33104 Paderborn
Tel +495251 304 600, Fax +495251 304 650
Franks Exchange FAQ auf http://www.msxfaq.de
Supportanfragen nur an support@xxxxxxxxxxxx