[Msxfaq-Newsletter] MSXFAQ Newsletter 13. April 2006

  • From: newsletter@xxxxxxxxx
  • To: <msxfaq@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 13 Apr 2006 15:05:39 +0200

MSXFAQ Newsletter 13. April 2006

++++++ Aktuelle Informationen von  <http://www.msxfaq.de/> www.msxfaq.de
++++++
Auch unter http://www.msxfaq.de/newsletter/060413.htm nachlesbar.

Hallo liebe(r) Newsletter-Abonnent(in),

Eigentlich wollte ich so kurz vor Ostern kein Newsletter mehr senden, aber
ein besonderes Osterei hat mich dann doch bewogen, mal wieder ein Update zu
verteilen. Ich weiß, dass die meisten Personen mittlerweile die RSS-Funktion
(Siehe  <http://www.msxfaq.net/newsletter/rss.htm> MSXFAQ mit RSS) nutzen,
um über Änderungen und neue Seiten aktuell zu bleiben. Aber In Kürze daher
auch hier interessanten Änderungen der letzten Zeit und mein "Osterei"

Osterei

Heute morgen wurde ich gegen 08:30 von meinen Provider 1&1 angerufen, dass
meine Webseite irgendwie nicht "korrekt" wäre. Und tatsächlich wurde die
MSXFAQ gehackt. Eine unbekannte Person aus der Türkei hat es wohl
verschafft, die "index.htm" kurz nach Mitternacht zu ersetzen. Nun ja dank
1&1 und einiger Leser war der alte Stand schon gegen 09:30 wieder
hergestellt. Auch das Einfallstor war schnell gefunden und geschlossen.
Leider musste ich dazu die Suchfunktion erst mal deaktivieren. Weitere
Details finden Sie dazu auf  <http://www.msxfaq.net/sonst/hacked.htm>
http://www.msxfaq.de/sonst/hacked.htm.

Übrigens ist die MSXFAQ unter sehr vielen Domänennamen zu erreichen. Die
Webseite ist aktuell auf drei Provider verteilt um die Zugriffe etwas zu
verteilen und bei Probleme nicht komplett "offline" zu sein. Die Adressen
sind ganz einfach:

*        <http://www.msxfaq.de/> www.msxfaq.de

*        <http://www.msxfaq.net/> www.msxfaq.net

*        <http://www.msxfaq.com/> www.msxfaq.com

*        <http://www.msxfaq.org/> www.msxfaq.org

*        <http://www.msxfaq.eu/> www.msxfaq.eu (demnächst)

*       und natürlich weiterhin  <http://www.msexchangefaq.de/>
www.msexchangefaq.de

Betroffen von dem Hack war nur  <http://www.msxfaq.de/> www.msxfaq.de und
<http://www.msexchangefaq.de/> www.msexchangefaq.de.

Mobile Clients

Exchange im Hintergrund ist ein leistungsfähiger Server für die Anbindung
von mobilen Endgeräten Mittlerweile gibt es auch die ersten Firmware Updates
für Smartphones, um die Pushfunktion von Exchange 2003 SP2 auch zu nutzen.
Aufgrund der zunehmenden Bedeutung gibt es seit 20. Februar einen eigenen
Bereich für mobile Clients.

*       20. Feb 06 Große Umstrukturierung: Eigener Bereich
<http://www.msxfaq.net/mobil/index.htm> Mobile Clients (www.msxfaq.de/mobil)

*       01. Mrz 06  <http://www.msxfaq.net/mobil/activesync.htm> ActiveSync
- Die verschiedenen Arten der Anbindung

*       11. Mrz 06  <http://www.msxfaq.net/mobil/autd.htm> Always Up-to-date
- Update für die Konfiguration des Web Listener Timeout für ISA-Servers

*       10. Mrz 06  <http://www.msxfaq.net/mobil/msfp.htm> MSFP - die ersten
Geräte bzw. Updates sind verfügbar

*       12. Jan 06  <http://www.msxfaq.net/mobil/easerror.htm> ActiveSync
Fehlercodes - Liste der Fehler von ActiveSync und möglicher Ursachen

*       08. Jan 06  <http://www.msxfaq.net/mobil/mobile5.htm> Smartphone mit
Windows Mobile 5

*

Aktuelle Themen

Wenden wir uns nun wieder den fachlichen Themen zu. Aus dem
<http://www.msxfaq.net/sonst/logbuch.htm> Verzeichnis der Änderungen
(www.msxfaq.de/sonst/logbuch.htm) habe ich mal folgende Seiten
herausgepickt:

*       09. Apr 06  <http://www.msxfaq.net/clients/langsam.htm> Outlook
Daten werden abgerufen - Warum, wie lösen, wie umgehen ?

*       05. Apr 06  <http://www.msxfaq.net/basics/bilder.htm> Bilder und
Diagramme - Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Hier die "großen" Bilder
der MSXFAQ

*       03. Apr 06  <http://www.msxfaq.net/connector/edk.htm> EDK oder SMTP
- "Wie wird ein Connector angebunden ?"

*       02. Apr 06  <http://www.msxfaq.net/notfall/serverlast.htm> Notfall -
Hohe Serverlast - Wie finden Sie die Ursache, um diese abzustellen ?

*       29. Mrz 06  <http://www.msxfaq.net/tools/DumpRUSUser.htm>
DumpRUSUser - Findet überflüssige Empfängerrichtlinie und andere Probleme

*       28. Mrz 06  <http://www.msxfaq.net/code/adsi.htm> ADSI und LDAP -
Erweiterung um Beispiele und VBScript und die Tücken des GC

*       27. Mrz 06  <http://www.msxfaq.net/clients/outlook12.htm> Outlook 12
- Die Seite und ein paar Infos sind schon da.

*       15. Mrz 06  <http://www.msxfaq.net/netatwork/cebit06.htm> CeBIT 2006
- Alles vorbei. Kleiner Messebericht meiner eigenen Besuche

*       09. Mrz 06  <http://www.msxfaq.net/internet/webproxy.htm> Squid und
Apache - Welchen Einfluss haben Proxy Server auf den Betrieb von OWA

*       04. Mrz 06  <http://www.msxfaq.net/admin/limit.htm> Limits - Wo kann
ich Grenzen setzen - Großes Poster mit allen Einstellungen

*       26. Feb 06  <http://www.msxfaq.net/tools/minisft.htm> MiniSFT -
IP-Failover für höhere Verfügbarkeit

*       25. Feb 06  <http://www.msxfaq.net/tools/miniowa.htm> MiniOWA - Sie
wollen ihren Mitarbeiten nur ein "kleines angepassten OWA" anbieten ?

*       13. Feb 06  <http://www.msxfaq.net/server/addrbuch.htm> Exchange
Adressbücher und GAL - Ein wenig Konzept und Nachreichung der Bilder.

*       11. Feb 06  <http://www.msxfaq.net/tools/pfreport.htm> PFReport -
Script steht nun zum Download bereit.

*       08. Feb 06  <http://www.msxfaq.net/konzepte/4gb.htm> 4GB Ram - oder
Server XXL. PAE oder /3GB und gibt es die 4 GB Grenze

*       01. Feb 06  <http://www.msxfaq.net/tools/feiertage.htm> Feiertage -
Wichtiges Update !! damit alle Termine importiert werden statt der ersten 3

*       04. Jan 06  <http://www.msxfaq.net/tools/checksmtpflow.htm>
CheckSMTPFlow - Code zum Download verfügbar. (Update. Version 2.1 verfügbar)

*       02. Jan 06  <http://www.msxfaq.net/basics/crypto.htm> Verschlüsseln
und Signieren - Basiswissen zu S/MIME

Infos zum Newsletter

*       Die Mailadresse msxfaq@xxxxxxxxxxxxx ist geschützt