[Msxfaq-Newsletter] MSXFAQ Newsletter 02/2003

  • From: "Carius, Frank" <frank.carius@xxxxxxxxxxxx>
  • To: <msxfaq@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 31 Aug 2003 20:11:44 +0200

++++++  Aktuelle Änderungen auf www.msxfaq.de ++++++

MSXFAQ Newsletter Ausgabe 2/2003

Hallo liebe MSXFAQ Newsletter Subscriber,
Beim ersten Newsletter sind mir die Umlaute verloren gegangen. "Quoted
printable" und deutsche Sonderzeichen in Verbindung mit einem ISO-Zeichensatz
bringen also auch bei "Nur Text"-Nachrichten manches System durcheinander.
Dafür entschuldige ich mich und hoffe, dass es nun korrigiert ist (war mein
Fehler beim Setup des Newsletters)

Die Themen:
=============================

Neuer Exchange 2000 Post SP3 Fix
---------------------------------------
Seit dem 27. August 2003 gibt es einen neuen SP3 Postfix, welche den bisherigen
ablöst.

Exchange 2000 Post-SP3 Rollup Patch 6487.1
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=e7aaa113-1403-4262-8269-4b2ab9ae5476&DisplayLang=en

Ich habe leider noch keine zusätzlichen Beschreibungen, welche Fixes dort mit
drin sind. Achten Sie auf die korrekte Sprachversion !!!.

OWA zweckentfremdet
Wenn man den richtigen Link  HTTP://servername/public/non_ipm_subtree kennt,
dann ist nicht nur mit dem WSS Explorer, sondern auch per OWA ein Zugriff auf
Systemordner möglich. Dies ist sehr hilfreich um z.B. die Frei/Belegt Zeiten zu
kontrollieren oder EventSkripte zu finden.

Neue Seiten
Seit dem letzten Newsletter habe ich jede Menge neue Seiten hinzugefügt und
erstellt. im September wird sich dafür dann umso weniger tun. Hier die
wichtigsten
E2K Deinstallation Sonderfall Routinggruppenmaster
http://www.msxfaq.de/e2k/e2kremove.htm

EXCHSYNC - InterOrg Replication  Tool Replikation von Ordnern zwischen Orgs
http://www.msxfaq.de/admin/exchsync.htm

ADCTools Exchange 2003 bringt ein neues Werkzeug zum ADC Test mit
http://www.msxfaq.de/e2k/adctools.htm

Interorg - Verbinden von Organisationen Adressen, Kontakte und mehr
http://www.msxfaq.de/Konzepte/interorg.htm

Schema Für Entwickler und interessierte Administratoren einige Details
http://www.msxfaq.de/code/schema.htm

Virtual Server Kennen Sie VMWare oder Virtual Server sollten Sie kennen
http://www.msxfaq.de/produkte/vpc.htm

Diagnoseprotokoll (Exchange 200x, Exchange 5.5, ADC)
http://www.msxfaq.de/admin/diagnose.htm
So finden Sie Fehler und kreisen Probleme ein

Nachrichtentracking, Exchange 5.x, Exchange 200x. So verfolgen Sie ihre
Nachrichten
http://www.msxfaq.de/admin/tracking.htm

DT Performance Ist ihr Server schnell genug ? Ein Werkzeug zum Testen.
http://www.msxfaq.de/produkte/dt.htm

NTBACKUP. Kurze Information zu Sicherung mit NTBACKUP
http://www.msxfaq.de/admin/ntbackup.htm

Exchange 2003 Outlook Mobile Access MIS war gestern OMA ist heute
http://www.msxfaq.de/e2k/e2003oma.htm

Outlook 2003 Die wichtigsten Informationen zu Outlook 2003
http://www.msxfaq.de/clients/outlook2003.htm

Gruppenrichtlinien Mein Versuch einer Erklärung dieser sehr nützlichen Funktion
http://www.msxfaq.de/verschiedenes/gpo.htm

Aufgrund einiger privater Fragen habe ich fachfremd zwei Seiten erstellt:
MSBlast und die
Folgen und Privat PC Sicherheit.
http://www.msxfaq.de/verschiedenes/msblast.htm
http://www.msxfaq.de/verschiedenes/privatpc.htm

Ich hoffe ich habe damit alle Seiten erwischt :-)

Schulungen
Für alle, die sich besser auf ihren Exchange 2000/2003 Einsatz vorbereiten
möchten, möchte ich gerne auf die Schulungen von Net at Work hinweisen. Sie
können auf der Webseite die aktuellen Kurse und Inhalte einsehen, z.B.:
Implementing and Managing Microsoft Exchange 2000
5 Tage, 20.10.2003-24.10.2003
http://www.netatwork-akademie.de/detail.asp?id=32
Implementing and Managing Microsoft Exchange Server 2003
5 Tage, 27.10.2003-31.10.2003
http://www.netatwork-akademie.de/detail.asp?id=97

Infos zum Newsletter:
Sie können selbst keine Mails an msxfaq@xxxxxxxxxxxxx senden.
Dieser Newsletter wird als "nur TEXT" versendet
Der Newsletter kann unter www.msxfaq.de/newsletter immer wieder nachgelesen
werden.
Zum Eintragen und Austragen können Sie ebenfalls die Seite
www.msxfaq.de/newsletter verwenden

Vielen Dank für ihr Interesse.

Frank Carius